Warum gibt es kaum noch Schlachtschiffe?

9 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Die Ära der Schlachtschiffe war im Grunde bereits im Zweiten Weltkrieges vorüber.

Die noch vorhandenen Schlachtschiffe sind alle lange außer Dienst.

Seit Jahrzehnten ist man u.a. in der Seekriegsführung in der Lage, Schiffe und andere Ziele, außerhalb des Sichtbereichs, mittels Raketen, zu bekämpfen. Dies ist teilweise von Schiffen oder Booten möglich, die kaum ein Drittel der Größe eines Schlachtschiffes einnehmen.

Schlachtschiffe sind unbeweglich, leicht zu orten und würden heutzutage unnötig Schutz zur Eigensicherung benötigen, zudem sind u.a. eine hohe Anzahl an Crewmitgliedern erforderlich, so binden diese Schiffe zu viele Ressourcen und sind somit seit langem unwirtschaftlich.

Sie sind nicht mehr zeitgemäß und können durch einen einzigen Raketentreffer vernichtet werden.
Kleinere Einheiten, wie Zerstörer und Fregatten, können sich besser verteidigen, sind schlechter sichtbar (Stealth) und sind auch verteilt, anstelle eines Schlachtschiffes gibt es halt acht Zerstörer.
Größere Einheiten, also Flugzeugträger, haben wegen der Flugzeuge einen weit größeren Kampfwert.

Es gibt überhaupt keine schlachtschiffe mehr im aktiven Dienst, das einzigste was an eines dran kommt sind die Kirov Schlachtkreuzer von denen nur einer im Dienst ist.

Schon im 2.Weltkrieg galten Schlachtschiffe fast schon nutzlos, sie können nur auf rund 30km wirken, sind extrem teuer und der Verlust eines Schiffes ist kostspielig, somit wollte man die auch kaum einsetzen. Flugzeugträger können durch ihre Flugzeuge auf mehrere 100km wirken und man riskiert nur kleine Flugzeuge die man schnell ersetzen kann.

Heute ist vorallem die Taktik nicht getroffen zu werden, deshalb die stealph Schiffe und ein großes Schlachtschiff ist ein einfaches Ziel. Dazu kann die Rolle von schlachtschiffen heute von kleineren Einheiten übernommen werden, ursprünglich sollten die auf große Distanz viel schaden anrichten, dass können Raketen heute viel genauer und von kleineren Schiffen übernommen werden.

Weil diese im Zeitalter der Interkontinentalraketen, der chemischen und biologischen Kriegführung sowie des Cyberkrieges schon lange unnötige Anachronismen sind.

Hrimthur  01.08.2021, 23:05

Hat mit ABC Waffen und Cyberkriegsführung nicht das geringste zu tun.

Das liegt daran, dass Schiffsartillerie heutzutage keine Hauptwaffe mehr ist.

Jedes Kriegsschiff hat die Aufgabe, Waffenwirkung im Ziel zu erzeugen. Die Dreadnought hat 1906 das Konzept demonstriert, nach dem die größte Waffenwirkung mit großkalibrigen, weitreichender Schiffsartillerie erzeugt werden kann: ein Schiff mit wenigen großen Kanonen war damals einem Schiff mit vielen mittelgroßen Kanonen eindeutig überlegen: das "all big gun one calibre battleship". Daher begann ein technischer Wettlauf, immer größere Schiffsartillerie zu verwenden, von 30,5 cm bei der Dreadnought bis zu 46 cm bei der Yamato. Größeres Kaliber bedeutete größere Reichweite und Zerstörungswirkung.

Sobald man die Entscheidung getroffen hat, als Hauptwaffe so großkalibrige Artillerie zu verwenden, wird man automatisch gezwungen, ein Schlachtschiff zu bauen, weil mit den Kanonen eine ganze Kette von Notwendigkeiten entsteht, die das Schiff dann haben muss: Munitionskarusselle, gepanzerte Türme, Munitionsaufzüge, Mannschaften von gut 50 Mann pro Rohr, dazu eine Plattform die groß genug ist, bei Seegang nicht durch das weit oben liegende Gewicht der Kanonen instabil zu werden. Außerdem einen Antrieb, der es ermöglicht das Schiff mit 26 Knoten oder mehr zu bewegen, Entfernungsfinder, Radar und Funk, Abwehr gegen Flugzeuge und Torpedoboote oder Zerstörer...

Schon im zweiten Weltkrieg hat sich aber gezeigt, dass Schiffsartillerie eben nicht mehr die schlachtentscheidende Waffe war - sondern Flugzeuge, U-Boote, Flugzeugträger. Denn diese können zu geringeren Kosten und effektiver alles, was ein Schlachtschiff kann. Zudem wurde die anti-Schiff-Technologie immer besser, mit weitreichenden Raketen, ins Ziel steuernden Torpedos, lenkbaren Bomben etc., so dass die Schlachtschiffe auch viel verwundbarer wurden. Man würde also im Einsatz ein extrem teures und prestigeträchtiges Schiff riskieren, ohne dafür eine angemessene Aussicht auf Erfolge zu haben. Und das tut keine Marine auf der Welt.