Wie findet ihr das Schlachtschiff Scharnhorst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

So stolz und stark sie aussieht, der Scharnhorst war ein unglückliches Kriegsschiff. Ihre 28 cm Bewaffnung war zu schwach und hatte weniger Reichweite als die Schiffe der Allierten. Die Allierten hatten zudem das bessere Radar und erkannten sie in der Polarnacht früher. Nur gerade 36 Mann Überlebende fischen die Gegner aus dem Wasser, die anderen wurden Opfer des eiskalten dunklen See.

Sie war ein Grund mehr, dass diese Kriegsschiffklasse bereits im 2. Weltkrieg unnötig war. Der Gegner kam von unter Wasser oder aus der Luft. Solche Kampfschiffe brauchten daher viele Helfer um nicht zur Zielscheibe zu werden. Zerstörer mussten die U-Boote abwehren, Flackschiffe die Flugzeuge bekämpfen.

Gefragt waren also Schiffe die Flugzeuge hatten und den Gegner so auf grössere Distanz bekämpfen konnten.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden alte Schlachtschiffe nur noch als Monitore (Artillerplattformen) zur Unterstützung des Kampfes in Küstennähe eingesetzt.

An die Opfer der Versenkung der Scharnhorst wird auf einer Denktafel am Nordkap erinnert.

Tellensohn

Keine Ahnung wo ich es finden soll - denke mal, dass es auf dem Wasser oder unter Wasser ist

mittels U-Boot find ich das

GeoHack - Untergang Scharnhorst

Mick2006
Fragesteller

Doch nicht so 😂 wie ihr es von der Ausstattung oderr auf dem Bild aussieht

MichaelSAL74  30.06.2023, 15:48
@Mick2006

ist nen normales deutsches Schlachtschiff aus dem 2.WK und in Sachen TEchnik auf der Höhe seiner Zeit gewesen

Mick2006
Fragesteller

Aber nicht mit Ocean Gate oder