Wurde das Schlachtschiff Yamato dazu entwickelt um Schlachtschiffe zu versenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wurde das Schlachtschiff Yamato dazu entwickelt um Schlachtschiffe zu versenken?

Ja. Altes Sprichwort: Generale (und Admirale) versuchen immer, den letzten Krieg nochmal zu kämpfen.

Im ersten Weltkrieg fuhren die Flotten der Gegner noch in Schlachtordnung wie seit Jahrhunderten aufeinander zu oder aneinander vorbei und beschossen sich dabei gegenseitig. Da war von Vorteil ein großes Kaliber mit hoher Reichweite und eine starke Panzerung.

Diese Vorstellung war dann Grundlage für den Bau der Yamato. Dass sich die Technik und Taktik in den 20 Jahren seit dem 1. WK weiterentwickelt hatte, hatte die japanische Admiralität nicht so richtig mitgekriegt. Insbesondere die Bedeutung und Bedrohung durch Flugzeugträger wurde nicht erkannt.

Das war eigentlich der Hauptzweck eines jeden Schlachtschiffe dieser Zeit. Natürlich konnte man damit unter bestimmten Voraussetzungen auch Stellungen an Land beschießen.

Allerdings war die Zeit der großen Schlachtschiffe bereits vorüber, als die YAMATO vom Stapel lief, im Allgemeinen war man schon zu der Kenntnis gelangt, dass die Seekriegsführung in eine neue Ära übergegangen war.

So kamen zum Einen Träger-Flotten immer mehr zur Geltung, da diese u.a. die Luftüberlegenheit sicherstellen konnten und die Einsatzreichweite vergrößerten.

Auf der anderen Seite war klar, dass wesentlich kleinere Einheiten z.T. viel effektiver agieren konnten, als behäbige Schlachtschiffe.

Der U-Boot-Krieg spielte eine vornehmliche Rolle, auch weil die Boote einfacher und billiger zu produzieren waren. Dazu kamen flexible Überwassereinheiten, die schon bald das Geschehen mit dominierten.

Das war wohl auch ein Zweck, jawohl.