Wieso kann man nicht das Schlachtschiff Yamato Bergen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du dich mit der Geschichte des Schiffes aus? Vermutlich nicht.

Das Schiff wurde im Gefecht so schwer beschädigt, dass es in der Folge sank und in mehrere Teile zerbrach. Das Wrack liegt in mehr als dreihundert Meter Tiefe.

Ein Schiff, was seit fast 80 Jahren auf dem Meeresgrund ruht, unter den gegebenen Umständen zu bergen, ist ohne jeglichen Sinn und Wert.

Die Bergung wäre kaum möglich, äußerst kostspielig und würde die letzten Überreste wahrscheinlich völlig zerstören.

Warum also um alles in der Welt sollte man wohl so etwas in Erwägung ziehen?

Im Grunde sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass ein derartiges Unterfangen lediglich Geldverschwendung wäre.

Zudem geht es hier noch um andere Aspekte, wie bspw ein Kriegsmahnmal.

ponter  25.08.2023, 15:43

⭐ Danke

ich finde es schade das die überhaupt im zweiten Weltkrieg gesunken ist

Das kann ich in gewisser Weise sogar nachvollziehen. Habe das amerikanische Schlachtschiff Iowa live in der Kieler Förde gesehen, als es da zu einem Besuch lag. Wir sind damals mit unserem Boot drumrumgefahren und der Anblick war ungeheuer beeindruckend. Die wahre Größe kommt auf keinem Foto rüber. Das muss man in Echt gesehen haben.

zetra  18.08.2023, 21:23

Du schwärmst , als wärst du 16 Jahre alt?

Hamburger02  18.08.2023, 21:51
@zetra

Ich habe meine Begeisterungsfähigkeit zum Glück bis ins Alter erhalten können. Und so ein Schlachtschiff ist wirklich beeindruckend. Alleine der Hauotanker hate Dimensionen,die man sich so gar nicht vorstellen kann. Der hatte die Ausmaße von einem Einfamilienhaus.

Bereits die Bergung der Costa Concordia schlug mit ~ 1 Mrd. Euro zu Buche, und dieses Schiff kenterte direkt zugänglich an einer Küste.

Die Yamato liegt zerbrochen und kiel oben in etwas über 300 Metern Tiefe, womit die Anbringung von äußeren Auftriebskörpern durch Taucherkolonnen technisch ausgeschlossen sein dürfte.

Vermutlich werden die Japaner aber auch selbst kein Interresse daran haben, die Trümmer dieses Schiffes jemals zu bergen.

Weinberg  16.08.2023, 21:48

Dazu kommt noch, daß die Yamato ein Massengrab für etwa 2.500 japanische Seeleute ist.

Weil dann vielleicht weitere Infos über den Pazifikkrieg rauskommen der laut Japan ja gar nicht richtig stattgefunden hat.