Kämpften Afroamerikaner im zweiten Weltkrieg mit?

7 Antworten

Ja bei den US Streitkräften, aber auch bei den Franzosen und Briten.

Es gab eine Fliegerstaffel mit schwarzen Piloten, die so erfolgreich waren, dass sie von den Bomberpiloten angefordert wurden. Alle anderen (weißen) Jagdpiloten haben sich sofort auf die deutschen Jagdflugzeuge gestürzt und sich in Luftkämpfe verwickeln lassen. Die Bomber blieben in diesem Moment schutzlos. Die schwarzen Jagdpiloten haben die Disziplin gewahrt und sich nicht von den Bombern entfernt. Das hat einen gewaltigen Unterschied gemacht. Darüber wurde auch ein Film gedreht.

https://www.n-tv.de/leute/Red-Tails-Farbige-in-einer-weissen-Armee-article10716726.html

RoyalT89486
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Quelle :)

Ziemlich sicher ja

Ja, klar, auch Schwarze dienten in den US-Streitkräften, etwa 100000 Mann. https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article145291096/Wie-Amerika-seine-schwarzen-GIs-diskriminierte.html

Sie zeugten mit deutschen Frauen etwa 5000 "brown babies".

RoyalT89486
Fragesteller

Dankeschön für die Quelle :)

Pfiati  18.04.2023, 17:03

:-). Die Mischung ist ganz interessant, insbesondere wenn die Kinder beidsprachig (?) aufwachsen.

neinxdochxoh  18.04.2023, 17:31
@Pfiati

Sie wuchsen fast nie zweisprachig auf. Die deutschen Mütter wollten die Erinnerung an den GI schnell verdrängen. KInder, die in die USA gebracht wurden, legten das Deutsch schnell ab, denn es war ja die Sprache der Kriegsgegner.