Wie hat es Österreich geschafft,keine Russische Besatzungszone nach dem Zweiten Weltkrieg zu werden?

7 Antworten

Von Experten Udavu und Bluemie bestätigt
Wie hat es Österreich geschafft,keine Russische Besatzungszone nach dem Zweiten Weltkrieg zu werden?

Da Deine Prämisse falsch ist kann die Frage so nicht beantwortet werden.

Wie kommst Du darauf, dass das so war? Auch Österreich hatte Besatzungszonen, siehe hier: Österreich

Bild zum Beitrag (Quelle: Wikimedia.org – Austria Occupation Zones 1945-55)

 - (Russland, Österreich, Zweiter Weltkrieg)

Seraphim777
Fragesteller

gut,ich dachte an sowas wie die DDR,eben dann ein sozialistischer Staat

Waldmensch70  18.01.2023, 13:59
@Seraphim777

Außerdem findest Du die Antwort darauf, auch in dem von mir verlinken Wikipedia Artikel. Du musst ihn nur mal lesen. 😉
Siehe hier:

Mit der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrages am 15. Mai 1955 durch Leopold Figl für die Bundesregierung Raab I und durch Vertreter der vier Siegermächte und mit dem formal davon unabhängigen (also im Staatsvertrag nicht verankerten) Bekenntnis zur Neutralität sowie der Verpflichtung, keinen erneuten Anschluss an Deutschland anzustreben, erlangte die Republik am 27. Juli 1955 ihre volle Souveränität.

Es ist in Oesterreich nicht anders gewesen, als in DE mit den Besatzungszonen, nur die Österreicher haben die Stalinnoten angenommen, bei Paktfreiheit und sie bekamen ihre Einheit, was DE eben nicht machte, sie hatten andere Politiker.

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Besatzungszonen#:~:text=Aufgel%C3%B6st%20wurden%20die%20Besatzungszonen%20mit,folgenden%20Abzug%20der%20alliierten%20Truppen.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

So hatte Adenauer in DE gehandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Regionen durch die Sowjets besetzt wurden, hing davon ab, wie weit die Truppen damals kamen. Darum waren eher östliche Teile Österreichs durch Sowjets besetzt.

Das hat nur ein Teil von Österreich geschafft, der Teil, der von Amerikanern, von Engländern und Franzosen besetzt war.

Der Osten Österreichs war von Russen besetzt.