Weshalb sind Deutschland und Österreich zwei Länder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismarck war es gewesen, der Österreich aus dem deutschen Reich entfernte. Dann, nach dem 1. Weltkrieg, war dem Staat "Deutsch-Österreich" dieser neue Staatsname des deutschsprachigen Restes der k.u.k. Doppelmonarchie untersagt und die angestrebte Zusammengehörigkeit mit Deutschland im Friedensvertrag von Saint Germain von den Alliierten (damals den Mächten der "Entente") einfach verboten worden.

Allerdings blieb das Empfinden des Deutschseins im kleinen Österreich recht stark, sodass Hitler von einer jubelnden Menge begrüßt werden konnte, die zu einem beträchtlichen Teil mit dem Nationalsozialismus absolut nichts am Hut hatte.

Nach der Beendigung der NS-"Heimkehr ins Reich" aber gab es keinen Gedanken mehr an eine weitere Verbindung des endlich wieder selbständigen Staates Österreich, im Gegenteil, der Begriff "deutsch" wurde möglichst gemieden; z.B. hieß das Sprachfach an den Volksschulen über mehrere Jahre hinweg nicht mehr "Deutsch", nein, es war nun "Unterrichtssprache" !

Seit dem Ende des 2. Weltkrieges war im Land seither allgemein bald das Entstehen und in der Folgezeit ein beträchtliches Anwachsen eines eigenen österreichischen Nationalismus festzustellen. 10 Jahre Besatzung durch 4 fremde Möchte, da erhoffte man inständig endlich Freiheit von allen in jeder Richtung! 1955 wurde sie endlich erlangt. Inzwischen dürfte der nun als absurd geltende Gedanke einer neuerlichen staatlichen Verbindung mit Deutschland wohl nur mehr in völlig wirren Köpfen vorkommen.

LeoPolitics
Fragesteller

Vielen Dank! Also würdest du sagen, dass die Möglichkeit Österreichs und Deutschlands als ein Staat durch Hitler im Prinzip komplett aus dem Weg geräumt wurde?

Ich stimme dir auch zu, dass sowas mittlerweile auch kompletter Irrsinn ist, aber jetzt weiß ich warum genau es eben dazu gekommen ist, dass Österreich und Deutschland kein Staat geworden sind.

Viele Grüße

Was heisst "wieder zwei Länder"? Österreich und Deutschland waren auch vorher zwei Länder. Nur in den 7 Jahren zwischen 1938 und 1945 nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeoPolitics
Fragesteller

Richtig erfasst, um diese 7 Jahre geht es. Mich interessiert es eben, weshalb es danach so geregelt wurde. Wurde es von den Alliierten so geregelt oder wollten die Österreicher unabhängig sein? Oder beides?
In der Frage geht es nicht darum, dass Deutschland und Österreich “ein Land seien sollten”, sondern um die Gründe weshalb es nach dem zweiten Weltkrieg so gelaufen ist.

Kulturell und sprachlich gibt es in Süddeutschland und Österreich starke Ähnlichkeiten, Nord und Süddeutschland liegen da weiter auseinander.

Wegen den Alliierten, diese hatten vor einem Österreich- Deutschland große Angst und haben befürchtet, dass ein Land der Größe und wirtschaftlichen Erfolg zu mächtig werden könnte in Europa.

Außerdem wäre es doch nonsense gewesen zwei Länder die vorm Krieg bzw Hitlers Machtergreifung nicht beieinander waren, danach beieinander zu lassen 🤔.

Woher ich das weiß:Hobby

Dass es nicht mehr ein Land blieb ist gut, weil Deutschland zu mächtig wäre, was man jetzt schon leider wieder sieht. Ich finde aber, Bayern (wo ich lebe) hätte zu Österreich und nicht zu Deutschland gehören sollen.

LeoPolitics
Fragesteller

Weshalb wäre das denn ein Problem, ehrlich nachgefragt. So eine Kleinstaaterei gibt es nur in Europa und Mittelamerika.

uhyrius  19.02.2023, 14:26
@LeoPolitics

Ich empfinde Deutschland aggressiv, genauso wie die Nato insgesamt. Ich misstraue Deutschland!

BrascoC  04.03.2023, 19:03
@uhyrius
Ich empfinde Deutschland aggressiv

Da scheinst du aber am Weltgeschehen vorbei zulaufen. Deutschland ist im Gegenteil sogar extrem zurückhaltend, was die Weltpolitik angeht.

LeoPolitics
Fragesteller
@uhyrius

P.S. Hier geht es nicht um den Ist Zustand (der auch so bleiben soll), sondern wie es wäre wenn Deutschland und Österreich ein Staat geblieben wären nach dem 2. Weltkrieg. Gab ja damals viele Österreicher die zu Deutschland gehören wollten, (natürlich nicht die Mehrheit soweit ich weiß). Daher gab es auch fast keinen zivilen Widerstand gegen die deutschen Soldaten als Österreich annektiert wurde.

Ich glaube kaum, dass wenn Deutschland und Österreich in einem alternativen Szenario ein Staat geworden wären, Deutschland wirklich mächtiger wäre.