Hat Österreich genauso viel Schuld am 2. Weltkrieg wie Deutschland?

6 Antworten

Nein, nicht am 2. Weltkrieg, aber an dem 1. Weltkrieg schon wegen Streitigkeiten mit Serbien, die ja den Thronfolger und dessen Ehefrau getötet haben und das Schuld am Ausbruch des Krieges war, Deutschland war hier eigentlich nur Verbündeter von Österreich.

Der Staat Österreich nicht direkt weil er von Nazi-Deutschland angeschlossen wurde 1938 jedoch zahlreiche Österreicher die auch in Hitlers Deutschland beteiligt waren wahrscheinlich den es gab auch viele SS-Offiziere aus Österreich und es sollen bis 1945 ca. 1.2 Millionen Österreicher in der Wehrmacht gedient haben.

Ich persönlich gebe Österreich jedenfalls wenig bis keine Schuld am Zweiten Weltkrieg, da durch den Anschluss Österreichs, welcher vor dem Krieg geschah, Österreich bereits seine Souveränität und somit jegliche Entscheidungsfähigkeit verlor.

Österreicher, die hohe NS-Funktionäre waren, bezeichne ich eher als NS-Deutsche.

LG und schönen Tag

NicoPole
Fragesteller

So gut wie alle Österreichet haben denn Anschluss begrüßt. Die Österreicher waren genauso Nazis.

jaibacldienf  03.06.2023, 11:59
@NicoPole

Sudetendeutsche waren auch Nazis. So. Die Tschechoslowakei hat Schuld am 2. Weltkrieg...?

Schuld haben Deutsche, Österreicher und alle anderen Nazis die zu dieser Zeit die Scheiße abgezogen haben.

Ja, im Grunde schon. Die NSDAP war ähnlich beliebt wie in D, der Anschluss wurde euphorisch bejubelt, Österreicher waren als NS- und SS-Funktionäre genauso tätig wie Reichsdeutsche.

Nur haben die Österreicher auf die totale Niederlage schlitzohrig reagiert und haben sich und anderen eingeredet, dass sie noch nie Deutsche gewesen seien, dafür immer schon Anti-Nazis.

So entschlüpften sie der Rache der Sieger. Das ging nur, weil Österreich relativ klein war.