Ist England genauso schuld am Zweiten Weltkrieg wie Deutschland?

4 Antworten

Nein natürlich nicht den Nazi-Deutschland hat ja Polen überfallen und damit den 2. Weltkrieg ausgelöst - Großbritannien & Frankreich hatten Deutschland davor gesagt das sie nicht tatenlos zusehen werden wie man Polen überfällt und den Krieg erklären.

Von Experte Udavu bestätigt

Das wird von Geschichtsrevisionisten behauptet, etwa von Dr. Stefan Scheil. Dabei steht vieles schon in Mein Kampf. Beispiel:

Erst der Zweite Weltkrieg bot Hitler Anlaß und Gelegenheit, auch die letzten Konsequenzen seiner in "Mein Kampf" verkündeten Weltanschauung in Angriff zu nehmen: den Raub- und Vernichtungskrieg gegen die "rassisch minderwertigen" Slawen Osteuropas und die totale Vernichtung des "ewig destruktiven jüdischen Rassekerns".
Wenn Hitler von "rücksichtsloser Germanisierung" sprach, so standen hinter diesen Worten - wie die Praxis des Zweiten Weltkrieges gezeigt hat - sehr konkrete Maßnahmen. Mit einer freien staatlichen Existenz durften die Völker Osteuropas nach ihrer Unterwerfung nicht rechnen. Wer zur "Eindeutschung" nicht taugte, dem war das Schicksal des Arbeitssklaven zugedacht. Nach der Niederlage Polens entwickelte Heinrich Himmler "einige Gedanken über die Behandlung der Fremdvölkischen im Osten", die laut Himmler von Hitler für "sehr gut und richtig" befunden wurden.
"Eine Zusammenfassung nach oben darf es nicht geben, denn nur dadurch, daß wir diesen ganzen Völkerbrei des Generalgouvernements von 15 Millionen und die 8 Millionen der Ostprovinzen auflösen, wird es uns möglich sein, die rassische Siebung durchzuführen, die das Fundament in unseren Erwägungen sein muß, die rassisch Wertvollen aus diesem Brei herauszufischen, nach Deutschland zu tun, um sie dort zu assimilieren ...
Eine grundsätzliche Frage bei der Lösung aller dieser Probleme ist die Schulfrage und damit die Frage der Sichtung und Siebung der Jugend. Für die nichtdeutsche Bevölkerung des Ostens darf es keine höhere Schule geben als die vierklassige Volksschule. Das Ziel dieser Volksschule hat lediglich zu sein:
Einfaches Rechnen bis höchstens 500, Schreiben des Namens, eine Lehre, daß es ein göttliches Gebot ist, den Deutschen gehorsam zu sein und ehrlich, fleißig und brav zu sein. Lesen halte ich nicht für erforderlich.
Außer dieser Schule darf es im Osten überhaupt keine Schulen geben. Eltern, die ihren Kindern von vorneherein eine bessere Schulbildung sowohl in der Volksschule als später auch an einer höheren Schule vermitteln wollen, müssen dazu einen Antrag bei den Höheren SS- und Polizeiführern stellen. Der Antrag wird in erster Linie danach entschieden, ob das Kind rassisch tadellos und unseren Bedingungen entsprechend ist. Erkennen wir ein solches als unser Blut an, so wird den Eltern eröffnet, daß das Kind auf eine Schule nach Deutschland kommt und für Dauer in Deutschland bleibt.
So grausam und tragisch jeder einzelne Fall sein mag, so ist diese Methode, wenn man die bolschewistische Methode der physischen Ausrottung eines Volkes aus innerer Überzeugung als ungermanisch und unmöglich ablehnt, doch die mildeste beste.
Die Eltern dieser Kinder guten Blutes werden vor die Wahl gestellt, entweder das Kind herzugeben - sie werden dann wahrscheinlich keine weiteren Kinder mehr zeugen, so daß die Gefahr, daß dieses Untermenschenvolk des Ostens durch solche Menschen guten Blutes eine für uns gefährliche, da ebenbürtige Führerschicht erhält, erlischt -, oder die Eltern verpflichten sich, nach Deutschland zu gehen und dort loyale Staatsbürger zu werden.

Quelle: Adolf Hitlers Mein Kampf von Dr. Christian Zentner, 20. Auflage 2009, Seite 164-166.

Gut möglich aber, dass man auch Churchill als Verbrecher bezeichnen kann, ebenso Leute wie Stalin. Ganz klar. Das macht Hitler aber noch lange nicht zu einem Engelchen.

zetra  05.01.2024, 11:44

Und was hat das alles mit der gestellten Frage zu tun?

BelfastChild  05.01.2024, 11:47
@zetra

Es geht mir um das Thema Geschichtsrevisionismus. Denn insbesondere Neonazis behaupten, Stalin hätte Deutschland angreifen wollen und deswegen sei Hitlers Krieg bloß ein Präventivkrieg gewesen. Sie dämonisieren auch England oder Frankreich und regen sich sehr über den Versailler Vertrag auf. Ich selbst hab mal so einen dummen Neonazi kennengelernt, der eigentlich aber sehr freundlich war.

zetra  05.01.2024, 12:04
@BelfastChild

Solche Antwort von mir z. B. waere gelöscht, da darf ich gar nicht erst anfangen zu vergleichen, denn du hast niemals den Kern der Frage getroffen, wie es so schön heißt. Tut mit leid, auf mich wird auch nicht Rücksicht genommen und wer hier selektiert, das ist mir ohnehin nicht ganz klar?

BelfastChild  05.01.2024, 12:08
@zetra

Es geht in der Frage um England. Meine Antwort hierzu:

Das wird von Geschichtsrevisionisten behauptet, etwa von Dr. Stefan Scheil.

Auch England kommt nicht gut weg. Ich habe aber das Beispiel Sowjetunion gebracht.

zetra  05.01.2024, 12:17
@BelfastChild

Die Zustimmung von einem Mehrfachexperten hast du ja, ich koennte dir leider keine zukommen lassen, so viel dazu ein Buch zu nennen, welches eine subjektive Sache nur sein kann und hier ohnehin keiner lesen tut. Gruss, zetra.

Natürlich, es ist immer der Überfallene Schuld und niemals der Aggressor. Das gleiche Spiel sehen wir ja im Ukrainekrieg. Immer behauptet der Aggressor, man habe ihn zu diesem Schritt gezwungen.

Die üblichen Märchen und purer Geschichtsrevisionismus.

Höchstens, wenn man sich auf den Vertrag von Versailles bezieht.

mulan2255  08.06.2023, 06:22

Auch das ist purer Geschichtsrevisionismus, denn das war nicht der Grund sondern allenfalls ein Vorwand.

R3g3nmach3r  08.06.2023, 07:25
@mulan2255

Nein, ist es nicht. Das ist eine unbelegte Behauptung deinerseits. Der Vertrag von Versailles ist die einzige Möglichkeit, die Eingangsthese plausibel zu begründen.

mulan2255  08.06.2023, 07:38
@R3g3nmach3r

Nein. Der Vertrag von Versailles war nicht der Auslöser sondern ein Vorwand von mehreren. Hitler brauchte ja Rechtfertigungen für seine Pläne und den Krieg. Was man England vorwerfen kann ist allenfalls die Appeasement-Politik. Was du betreibst, ist Geschichtsrevisionismus. Und die Frage treffen deine Aussagen gar nicht. Du gehst am Thema vorbei.

R3g3nmach3r  08.06.2023, 09:19
@mulan2255

Der Vertrag von Versailes ist untrennbar mit dem Aufstieg der extremen Kräfte verbunden. Deine Vorwürfe von wegen "Geschichtsrevisionismus" sind reine Hirngespinste.

Du solltest mit solchen Vorwürfen kürzer treten, dein Diskussionsstil ist so äußerst aggressiv. Und das ist keine gute Grundlage für ein Gespräch. Guten Tag.

mulan2255  08.06.2023, 11:47
@R3g3nmach3r

Der Aufstieg der Extremen war nicht nur mit Versailles verknüpft. Da spielten auch andere Faktoren rein.
Versailles ist ein Argument Hitlers bzw. der Nazis gewesen, mit dem sie ihren Krieg begründet haben. Das aber war nur Kriegspropaganda vor allem fürs eigene Volk gedacht und diente zur Rechtfertigung dessen, was folgte. Die wahren Gründe, Ursachen und Ziele des Krieges lagen woanders. Das sollte eigentlich bekannt sein. Geschichtsrevisionismus wird in dem Moment geübt und ist keineswegs ein Hirngespinst, wenn das bestritten wird und von den wahren Absichten, Ursachen und Zielen des Krieges abgelenkt wird und anderen Schuld direkt oder indirekt zugewiesen wird, was Nazi-Deutschland aber ausgelöst hat.