Wie hat man die alleinige Kriegsschuld Deutschlands begründet (1. Weltkrieg)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im eigentichen Vertragstext ist noch von Deutschland und seinen Verbündeten die Rede.

Erst in den Vertragsergänzungen und offiziellen Kommentaren wird Deutschland die allleinige Kriegsschuld zugewiesen, was vor allem auf Betreiben des französischen Ministerpräsidentren Clemenceau geschah. Das war auch nicht unbedingt sachlich begründet, sondern geschah eher aus Rache, um die Deutschen kräftig abstrafen zu können. Der Versailler Vertrag ist sozusagen als Revanchefoul für die Niederlage im deutsch-französischen Krieg 1870/71 und insbesondere die tiefe Demütigung zu verstehen, als die es in Frankreich empfunden wurde, dass das deutsche Kaiserreich im Spiegelsaal von Versailles ausgerufen wurde. Nicht umsonst fand genau dort dann die Unterzeichnung des Vertrages statt.

Eigentlich sollte anfangs im Versailler Vertrag Deutschland weder die Hauptschuld noch die harten Reparationen aufgedrückt werden. Darauf bestand jedoch Frankreich und die anderen Alliierten gaben dem letztlich nach, obwohl schon damals einige erkannten, dass das ein schwerer Fehler sei.

Frankreich hatte zwei Gründe, Deutschland "abzustrafen":

1) Man wollte Rache nehmen für die enorme Demütigung, die von den Franzosen als solche empfunden wurde, als das Deutsche Kaiserreich ausgerechnet in Versailles ausgerufen wurde. Nicht umsonst wurden die Deutschen zur Unterschrift ebenfalls nach Versailles zitiert.

2) Man hatte die Absicht, Deutschland auf ein reines Agrarland zu reduzieren, das nie wieder in der Lage sein sollte, eine Armee aufzustellen, die Frankreich gefährlich werden könnte.

Dass nach dem 1. Weltkrieg den Deutschen die alleinige Kriegsschuld zugeschoben wurde, war aber schon damals unter Diplomaten umstritten und ist es erst recht heute.

So wurde dann Deutschland im Artikel 231 des Versailler Vertrages de facto alleine die Kriegsschuld auferlegt und für die Folgen verantwortlich gemacht. Im Vertrag stand zwar der Form halber, Schuld sei „Deutschland und seine Verbündeten“, aber es war übereinstimmende Auffassung, dass Deutschland seine Verbündeten in diesen Weltkrieg mit hineingerissen hätte. Dazu kam, dass diese Verbündeten teils ja auch gar nicht mehr existierten bzw. auch nicht gegen Frankreich gekämpft hatten. Die k.uk. Monarchie Österreich-Ungarn gab es nicht mehr. Das Osmanische Reich gab es auch nicht mehr. Italien hatte sich rechtzeitig aus dem Staub gemacht und auf die Seite der Sieger geschlagen.

Hier einige Hinweise, warum nach damaliger Auffassung Deutschland die alleinige Kriegsschuld zugewiesen wurde und wie der Artikel 231 tatsächlich zu verstehen sei.

Am 13.05.1919 erfolgte eine Note Brockdorff-Rantzaus mit Bezug auf Artikel 231 an die Alliierten, in der er feststellte, dass "Auch die Auffassung der alliierten und assoziierten Regierungen darüber, wer als Urheber des Krieges zu beschuldigen ist, wird von den deutschen Delegierten nicht geteilt. Sie vermögen der früheren deutschen Regierung nicht die alleinige oder hauptsächliche Schuld an diesem Kriege zuzusprechen. In dem vorgelegten Entwurf eines Friedensvertrages findet sich nichts, was jene Auffassung tatsächlich begründet, keinerlei Beweise werden für sie beigebracht."

Diese Note wurde von Clemenceau direkt abgelehnt und nach weiteren Briefwechseln erfolgte eine Klarstellung der Alliierten in der Mantelnote vom 16.Juni 1919, die vom englischen Delegationsmitglied Philip Kerr verfasst wurde. Darin schreibt er u.a.: "(Es) halten die alliierten und assoziierten Mächte für erforderlich, ihre Antwort mit einer scharf umrissenen Darlegung ihres Urteils über den Krieg zu beginnen, ein Urteil, welches tatsächlich und letzten Endes dasjenige der Gesamtheit der zivilisierten Welt ist. Nach der Anschauung der alliierten und assoziierten Mächte ist der Krieg, der am 1. August 1914 zum Ausbruch gekommen ist, das größte Verbrechen gegen die Menschheit und gegen die Freiheit der Völker gewesen, welches eine sich für zivilisiert ausgebende Nation jemals mit Bewußtsein begangen hat. Während langer Jahre haben die Regierenden Deutschlands… getrachtet, sich dazu fähig zu machen, ein unterjochtes Europa zu beherrschen und zu tyrannisieren, so wie sie ein unterjochtes Deutschland beherrschten und tyrannisierten… Indessen beschränkt sich die Verantwortlichkeit Deutschlands nicht auf die Tatsache, den Krieg gewollt und entfesselt zu haben. Deutschland ist in gleicher Weise für die rohe und unmenschliche Art, auf die er geführt worden ist, verantwortlich..."

29. 6. 1937 erläuterte Kerr erneut, inzwischen zum Lord Lothian befördert, wie Artikel 231 und seine Mantelnote zu verstehen waren und verstanden wurden:

"Der Versailler Vertrag gründete sich auf die Theorie von Deutschlands Alleinschuld am Weltkrieg. Ich glaube, niemand, der die Vorgeschichte des Krieges ernsthaft studiert hat, kann diese Ansicht heute aufrechterhalten… Am Ende des Krieges jedoch hatten wir uns eingeredet, daß Deutschland allein an dem Unglück schuld sei. Diese Überzeugung war das Ergebnis von Meinungen, die wir uns aufgrund eines sehr unzureichenden Materials, ergänzt durch die Propaganda der Kriegszeit, gebildet hatten. Das Wesen der Kriegspropaganda aber bestand darin, die Einigkeit und Moral der eigenen Landsleute aufrechtzuerhalten durch den Nachweis, daß wir völlig recht, der Feind aber völlig unrecht habe. Auf diesem Grundsatz war der Versailler Vertrag aufgebaut."

earnest  21.03.2023, 09:34

Mal wieder die, pardon, alte Leier.

Verbindlich war, was in Artikel 231 des Versailler Vertrags steht. Punkt.

Hamburger02  21.03.2023, 09:40
@earnest

Von dieser alten Leier (dass Deutschland die alleinige Kriegsschuld zugewiesen wurde) geht offensichtlich auch der Fragesteller aus und damit wohl auch sein Lehrer.

Hamburger02  21.03.2023, 09:44
@earnest

Aber dass du bestreitest, dass Deutschland letztlich die alleinige Kriegschuld zugewiesen wurde, dafür kannst du sehr wohl etwas und dass du die ganzen Belege dafür schlichtweg ignorierst, auch dafür kannst du etwas.

earnest  21.03.2023, 09:47
@Hamburger02

LOL.

Dein "Argument" hast du inzwischen nun schon zum drölften Mal serviert.

Deine Behauptung ist trotz des Weichmachers "letztlich" falsch. Es gibt keine "ganzen Belege" für deine Behauptung.

Unterlasse es bitte, mir hier ein Versäumnis in die Schuhe zu schieben.

Ciao.

Hamburger02  21.03.2023, 10:15
@earnest
Dein "Argument" hast du inzwischen nun schon zum drölften Mal serviert.

Und wenn es sein muss, wiederhole ich es auch zum drölfundelfzigsten Mal. ;-)

earnest  21.03.2023, 10:18
@Hamburger02

Es wird langweilig, Hamburger.

Es gilt, was in Verträgen (hier: im Versailler Vertrag) geschrieben steht. Nicht das, was du dir dabei denkst. Oder das, was Kerr oder Clemenceau (oder der Mann im Mond) vielleicht darüber dachten.

;-)

STURMT1GER
Fragesteller

Ich kenn die Videos von der französischen Besatzungsmacht, wie man zivile Bürger in den Po tritt und sonstige Schikanen..

DerRoll  21.03.2023, 18:19
@STURMT1GER

Kennst du auch die Berichte wie die deutsche Armee die Menschen im besetzen Belgien und Frankreich behandelt hat? Meinst du die Franzosen waren danach sonderlich gut gelaunt? Wie man in den Wald hinein schreit...

Es gibt keine "Alleinschuld Deutschlands". Artikel 231 des Versailler Vertrages liest sich

http://www.documentarchiv.de/wr/vv08.html

Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben.

D.h. es wird von "Urheberschaft" und nicht von "Schuld" geredet und natürlich wird Österreich dabei unter "seine Verbündeten" subsummiert. Deutschland war nach Kriegsausbruch der Hauptagressor, insbesondere im Stellungskrieg in Belgien Frankreich, der weite Gebiete dort so verwüstet hat dass man die Folgen immer noch sieht. Der Überfall auf das neutrale Belgien und die dortige Kriegsführung war übrigens eines der ersten Kriegsverbrechen die im Ersten Weltkrieg begangen wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rape_of_Belgium

Artikel 231 wurde aus Propagandagründen umgedeutet und wie man sieht, auch an einigen der üblichen und reflexartigen Antworten hier, wirkt diese Propaganda bis heute nach.

STURMT1GER
Fragesteller

So stands damals im Geschichtsbuch. Kurz und knapp

Aber der Community Experte sagt dasselbe. Also ist meine Info doch nicht so falsch.

🤷🏻

earnest  22.03.2023, 13:30
@STURMT1GER

"Also"?

Deine Logik hakt. Auch "Community Experten" müssen nicht automatisch richtig liegen.

Hamburger02  22.03.2023, 12:41
Es gibt keine "Alleinschuld Deutschlands".

Du verwechselst da etwas. Es geht nicht um die Frage, ob Deutschland tatsächlich die Schuld am 1. WK hatte (was ich bestreite), sondern darum, ob nach dem Ende des 1. WK Deutschland von den Alliierten die alleinige Schuld in die Schuhe geschoben wurde. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Für das zweite, dass Deutschland die alleinige Schuldzugewiesen wurde, gibt es jede Menge Belege. Einige hatte ich ja schon angeführt.

Weitere:

Der britische Ökonom John Maynard Keynes, der an den Verhandlungen des Versailler Vertrags beteiligt war, schrieb in seinem Buch "Die wirtschaftlichen Folgen des Friedens":

"Es ist eine Bedingung des Friedensvertrages, dass Deutschland die alleinige Schuld am Krieg anerkennt. Dies ist eine Schuld, die die meisten Menschen außerhalb Deutschlands für unehrlich und dumm halten wird."

Der britische Premierminister David Lloyd George sagte in einer Rede am 5. März 1919 vor dem britischen Parlament:

"Ich bin der Meinung, dass Deutschland die volle Verantwortung für den Krieg trägt, und ich glaube, dass es wichtig ist, dass dies in den Friedensbedingungen zum Ausdruck gebracht wird."

Der französische Premierminister Georges Clemenceau sagte in einer Rede vor der französischen Nationalversammlung am 24. Juni 1919:

"Deutschland hat den Krieg begonnen. Es muss dafür bezahlen. Es muss für alle Zerstörungen, für alle Opfer und für alle Schmerzen, die es verursacht hat, bezahlen."

Dass das in weiten Teilen Deutschlands auch genau so verstanden wurde, spiegelt sich auch in vielen Zeiotungsartikeln und z.B. auch in reden Hitlers immer wieder.

In seiner Rede am 16. März 1935 vor dem Reichstag erklärte Hitler: "Die deutsche Nation wurde auf die erbärmlichste Weise beleidigt, als ihr in Versailles die alleinige Schuld am Krieg aufgebürdet wurde, der in Wirklichkeit von einer ganzen Welt von Staaten verursacht worden war."

Selbst Thomas Mann wehrte sich 1918 in einem Essay dagegen, dass Deutschland von den Alliierten die alleinige Kriegschuld zugewiesen wurde.

earnest  22.03.2023, 13:53
@Hamburger02

Nein.

DU verwechselst hier was, nämlich das, was im Versailler Vertrag zu lesen ist und das, was einzelne Individuen - unter anderem du - als ihre Ansicht vertraten und vertreten, nämlich die deutsche ALLEINschuld.

Fast alle seriösen Historiker sind sich heute einig, dass von einer ALLEINschuld Deutschlands nicht gesprochen werden kann.

Thomas Mann in allen Ehren: Aber es GAB keine Deutschland "von den Alliierten zugewiesene alleinige Kriegsschuld."

Hamburger02  22.03.2023, 14:52
@earnest
Fast alle seriösen Historiker sind sich heute einig, dass von einer ALLEINschuld Deutschlands nicht gesprochen werden kann.

Dem stimme ich ebenfalls zu. Es geht aber nicht um eine objektive Klärung aus heutiger Sicht, sondern um das, was damals gesprochen und empfunden wurde.

Selbst in Deutschland gab es viele Stimmen, die die Zuschiebung der alleinigen Kriegsschuld akzeptiert haben und sie sogar für gerechtfertigt hielten.

Beispiele:

In die "Vossische Zeitung". In einem Artikel vom 28. Juni 1919 wurde die deutsche Alleinschuld akzeptiert und für den Krieg die deutsche (kaiserliche) Regierung sowie die herrschende Elite in Deutschland für den Krieg alleine verantwortlich gemacht.

Die "Frankfurter Zeitung" veröffentlichte am 9. Mai 1921 einen Artikel mit demselben Tenor, indem sie der Regierung und Elite Deutschlands die alleinige Krtiegschuld gab.

Natürlich gab es auch damals schon internationale und nationale Gegenstimmen, das sei nicht verschwiegen.

So erschien im "Vorwärts" (SPD) am 27. Juni 1919 ein Artikel mit dem Titel "Die Kriegsschuldfrage", in dem die Verantwortung für den Krieg auf alle Kriegsparteien verteilt wurde. Der Autor betonte, dass die Schuld nicht allein bei Deutschland lag, sondern dass auch andere Länder wie Frankreich, Russland und Großbritannien dazu beigetragen hätten.

Hätte es nicht die Versuche gegeben, die Kriegsschuld und damit auch die alleinige Bestrafung Deutschlands durch niederdrückende Reparationen und Beschränkungen gegeben, wäre den Nazis eines ihrer wichtigsten Wahlkampfthemen abhanden gekommen. Mit dieser Schuldzuweisung und den damit begrümndeten Reoparationsforderungen hätte es womöglich keinen zweiten Weltkrieg gegeben.

DerRoll  22.03.2023, 15:02
@Hamburger02
Hätte es nicht die Versuche gegeben, die Kriegsschuld und damit auch die alleinige Bestrafung Deutschlands durch niederdrückende Reparationen und Beschränkungen gegeben, wäre den Nazis eines ihrer wichtigsten Wahlkampfthemen abhanden gekommen.

Kennzeichnend für die Nazis und die anderen Nationalistischen Parteien war nicht die Schuldfrage, die für sie ohnehin geklärt war, sondern die Dolchstoßlegende. Sie hat ein falsches Bild der Stärke der Armee des Deutschen Reiches, welches durch die Kriegspropaganda erreicht wurde in die Weimarer Republik gerettet. Und die Revision der Niederlage wurde von Ludendorff bereits angelegt bevor der erste Vertragsentwurf für Versailles gedruckt war. Ein gutes Beispiel dafür wie Verlierer die Geschichte schreiben und für ihre Zwecke nutzen.

https://www.welt.de/geschichte/article181399614/Erinnerungspolitik-Die-Sieger-bestimmen-die-Geschichte-Von-wegen.html

Ich bin der Meinung das hätte man (wie es im Versailler Vertrag übrigens ebenfalls gefordert war und nie statt fand) mit den Kriegsverbrechern des Heeres und der Marine aufgeräumt es nie zur Dolchstoßlegende und auch nie zum Nationalsozialismus gekommen wäre. Insbesondere hätte die deutsche Öffentlichkeit über die wahre Situation an der Front aufgeklärt werden müssen, anstelle weiter Lügen über das stolze, unbesiegte Heer zu verbreiten.

https://www.gutefrage.net/frage/der-versailler-vertrag-katastrophe-oder-chance-fuer-de#answer-365887979

Hamburger02  22.03.2023, 15:07
@DerRoll

Was das Thema Dolchstoßlegende betrifft sehe ich keinen Anlass, dir zu widersprechen.

Ergänzend: das war m.E. der größte von mehreren Geburtsfehlern der Weimarer Republik, dass sich die damaligen Demokraten nicht ausreichend genug gegen die Dolchstoßlegende gewehrt haben, während die eigentlichen Versager Ludendoff und Hindenburg sich erstmal einen schlanken Fuß machten.

earnest  22.03.2023, 15:42
@Hamburger02

NIEMAND bezweifelt, dass es damals oft so gesehen wurde.

Das war ja auch der zentrale Punkt der Propagandakampagne der Nazis und der politischen Rechten.

DER Knackepunkt war allerdings die Dolchstoßlegende.

Hamburger02  22.03.2023, 15:47
@earnest
NIEMAND bezweifelt, dass es damals oft so gesehen wurde.

Was denn, die Dolchstoßlegende oder die Schuldfrage?

Hamburger02  22.03.2023, 15:54
@earnest

Der Bezug war dein Kommentar von 14:52.

Leider zeigt der mir immer nur "vor xxxx Minuten" an. Wenn ich schätze und rechne, könnte der Kom gemeint sein, der mit "Dem stimme ich ebenfalls zu." beginnt.

Dann nochmal dazu:

NIEMAND bezweifelt, dass es damals oft so gesehen wurde.

Nichts anderes behaupte ich die ganze Zeit als Leier aber genau das bestreitest du, dass es eine Sichtweise gab, die Deutschland die Schuld zuschob weil du als einziges Argument nur en Artikel 231 akzeptierst aber keinerlei sonstigen Äußerungen und Texte von damals.

earnest  22.03.2023, 15:57
@Hamburger02

Das ist eine doppelte Falschbehauptung, Hamburger.

Und ich bin deshalb hier jetzt raus.

(Du kannst dir die genaue Zeit übrigens anzeigen lassen - siehe unter "Einstellungen".)

earnest  22.03.2023, 16:01
@Hamburger02

Ich hab keine Ahnung, was dich nun gerade umtreibt und was diese Bemerkung soll.

Bisher hatte ich deine Antworten und Kommentare - bis auf die Ausnahme beim Thema Kriegsschuld - immer nachvollziehen können und fast immer geschätzt.

Aber ich bin hier jetzt raus.

Wenn man einen Krieg verliert, hat man immer schlechte Karten. So wurde denn auch der Versailler Vertrag von Deutschland als ein Diktatfrieden betrachtet und die Saat für den nächsten Krieg gelegt.

Die alleinige Kriegsschuld Deutschlands am Ersten Weltkrieg wurde damit begründet, dass Deutschland anderen Ländern eine Art "Blankovollmacht" gegeben hatte, um Serbien für den Mord an Erzherzog Franz Ferdinand zu bestrafen. Außerdem hatte Deutschland einen militärischen Plan entwickelt, um schnell Frankreich zu besiegen und dann Russland anzugreifen. Deutschland hatte auch viel Geld in die Modernisierung seiner Armee und Marine investiert und sich mit Österreich-Ungarn und Italien verbündet, während Frankreich, Großbritannien und Russland eine Gegenallianz bildeten. All diese Faktoren trugen dazu bei, dass Deutschland als aggressiver und kriegsbereiter Staat angesehen wurde, der den Ersten Weltkrieg ausgelöst hatte.

falls du fragen hast wende dich gerne an mich :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lesterb42  21.03.2023, 09:26
Blankovollmacht"

Heute nennt man das:
"Wir unterstützen euch, solange ihr uns braucht"

earnest  21.03.2023, 09:37
@lesterb42

Das ist ein in meinen Augen widerwärtiger und abstruser Vergleich.

earnest  21.03.2023, 09:36

Es GAB keine "alleinige Kriegsschuld Deutschlands", siehe Artikel 231 des Versailler Vertrags.

Du wärmst ein altes Märchen auf. Ein Narrativ, auf dem die Nazis eine gewaltige Propagandakampagne aufbauten.

STURMT1GER
Fragesteller

Das reicht mir schon. Ich wollte lediglich eine paar Erinnerungenslücken schließen. Ich finde amüsant, wie der ein oder andere andere meine Frage versucht zu widerlegen. Von wegen "das war nicht so"

Das stand sogar bei mir auf'm Gymi im Geschichtsbuch.. Und dort wurde das Kapitel in Seiten behandelt. Zwei Seiten! 😅

earnest  21.03.2023, 09:43
@STURMT1GER

Es WAR aber nicht so. Die "alleinige Kriegsschuld Deutschlands" ist ein Märchen.