Warum hatte Hitler Deutschland so geliebt?

6 Antworten

Er liebte Deutschland so sehr, dass er es zerstörte.

Das ist schon eine recht seltsame "Liebe".

Mit anderen Worten: Ich denke nicht, dass man hier von Liebe sprechen kann. Deutschland war nichts als das Instrument für diesen Mann, um seine Träume zu verwirklichen.

Dahika  16.01.2022, 14:35

genau wie auch seine Frauen - von denen viele Selbstmordversuche begangen hatten - und seine Hunde.

In Österreich gab es auch Nazis. Da man ihn an der Akademie nicht aufnehmen wollte, weil talentlos, hat er sich als Straßenmaler in Wien seinen Unterhalt verdient. So bekam er Kontakte zu Wiener Nazis und diese waren auch mit Nazis in DE vernetzt. So kam er nach DE.

Österreich war vor dem Krieg Österreich-Ungarn. Und entwickelte eine multikulturelle Identität - so würde man das heute wohl nennen. Es wurde von mehr als einem Dutzend Völkern bewohnt und die Deutschen waren nur ein Viertel der Bevölkerung.

Wenn der Kaiser etwas bekannt machte, fing das an: "an meine Völker..."

Das ekelte ihn an. Hitlers Vorstellung von einem Staat war "ein Reich, ein Volk, ein Führer". Deutschland bestand zu 90 Prozent aus Deutschen und das kam seiner Vorstellung mehr entgegen.

adelaide196970  15.01.2022, 23:23

vor dem Krieg? Du meinst vor dem 1. Weltkrieg. Das war schon lange her.

ioesh  15.01.2022, 23:28
@adelaide196970

Österreich besteht auch ohne Ungarn etc. aus mehr V9lkern als Deutschland

Er hatte sich Deutschland ausgesucht, ohne es zu kennen und eigentlich kennengelernt hat er es nie. Die Deutschen waren sein erwähltes Volk, weil sein eingeborener Machtinstinkt wie eine Magnetnadel auf sie hindeutete als auf das zu seiner Zeit größte Machtpotential Europas, was sie ja waren. Nur als Machtinstrument haben sie ihn je wirklich interessiert. Er hatte großen Ehrgeiz für Deutschland, und darin traf er sich mit den Deutschen seiner Generation, die Deutschen waren damals ein ehrgeiziges Volk, ehrgeizig und zugleich politisch ratlos. Beides zusammen gab Hitler seine Chance. Aber der deutsche Ehrgeiz und Hitlers Ehrgeiz für Deutschland waren nicht deckungsgleich, denn welcher Deutsche wollte je in Russland siedeln? Hitler fehlte das Ohr für feinere Unterschiede. Einmal an der Macht, hörte er jedenfalls nicht mehr hin. Sein Ehrgeiz für Deutschland glich mehr und mehr dem Ehrgeiz eines Züchters und Rennstallbesitzers für seine Pferde. Zum Schluss handelte Hitler wie ein jähzorniger enttäuschter Rennstallbesitzer, der sein bestes Pferd zu Tode prügeln lässt, weil es nicht imstande gewesen ist, das Derby zu gewinnen.

Das war Hitlers "Liebe" zu den Deutschen und sein Gefühl für diese Nation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
adelaide196970  15.01.2022, 23:21

doch er kannte Deutschland, er wohnt ja an der Grenze. Und ging täglich hinüber. Seine Freundin Eva ging auch in Simbach (Deutschland) zur Schule, obwohl sie in Braunau wohnte. Das waren ja nur paar Schritte.

Stressika  15.01.2022, 23:24
@adelaide196970

Ohje! Kennen im Sinne von kennen! Ich kenne Hitlers Biografie auswendig, dennoch danke für die "wertvolle" Information!^^

Dahika  16.01.2022, 14:37
@adelaide196970

Eva wohnte in Braunau? Sie war Münchnerin. Oder meinst du eine andere Eva? Oder denkst du, Eva hieß Braun mit Nachnamen, weil sie aus Braunau stammte? Tat sie nicht.

Stressika  16.01.2022, 14:38
@Dahika

Sicherlich das "au" an ihren Nachnamen geknüpft! ;-)

adelaide196970  16.01.2022, 19:37
@Dahika

Eva Braun kam aus Braunau, genau wie A. H. auch. In München wohnte sie später als Erwachsene.

adelaide196970  16.01.2022, 19:43
@Dahika

Ja, hast Recht. Sie ging nur in Simbach zur Schule, das liegt neben Braunau. Und ursprünglich war sie aus München.

adelaide196970  16.01.2022, 19:44
@Stressika

nehme alles zurück. Sie ging in Simbach zur Schule. Das liegt neben Braunau, so kam ich zu der Ansicht.

Dahika  16.01.2022, 19:45
@adelaide196970

außerdem hat HItler Braunau schon rel. früh verlassen. Er ging nach Linz und Wien, der arbeitsscheue Möchtegernkünstler.

In Österreich gab es keine so großen Bierhallen wie in München, wo er seine Auftritte machen konnte.