Argumente gegen Bismarck?

1 Antwort

Tatsächlich ist Bismarck mit Hitler der einzige Kanzler in der deutschen Geschichte, der große Teile der Opposition illegalisiert hat und sie verfolgen ließ.

Insofern ist er ein antidemokratischer Reaktionär, der selber hinter Schloss und Riegel gehört hätte.

fubar1871  26.01.2021, 11:52

Dir ist bewusst, dass Bismarck den Kaiser diente und Deutschland keine Demokratie war!

Auch waren diese Sozialisten, Kommunisten usw. alles andere als demokratisch und hätten nach deiner Meinung weggesperrt gehört.

Und bismarck mit Hittler vergleichen ist echt unterste Schublade und niveaulos

Atzej  26.01.2021, 13:23
@fubar1871

Ja, mir ist bewusst, dass Bismarck kein Demokrat war und das kaiserreich keine richtige Demokratie. So weit - so schlecht! :-)

Die SPD war allerdings eine demokratische Partei! Kommunisten gab es damals noch gar nicht. Und in einem demokratischen Staat wie der Bundesrepublik wären und werden selbst antidemokratische Parteien nicht verboten und ihre Mitglieder weggesperrt.

Und auch wenn du gegen einen Vergleich Bismarcks und Hitlers Verbotstafeln aufstellen möchtest, bleibt es eine traurige Gemeinsamkeit dieser beiden Kanzler, eine legale demokratische politische Opposition illegalisiert, kriminalisiert und weggesperrt zu haben.

Unterste Schublade und komplett niveaulos ist allenfalls, vor diesem Fakt die Augen und Ohren zu schließen.

fubar1871  26.01.2021, 13:58
@Atzej

Der entscheidende Unterschied ist/war, dass Bismarck seine Politik so auslegte, dass die Feinde des Reiches (jeder der einen Umsturz, andere Regierungform forderte) zu entmachten. Jedoch war er bekanntlich nicht der beste Innenpolitiker. (Und hat am Ende selbst das durchgesetzt, was er zu verhindern versuchte.)

Er hat damit versucht, den aktuellen Stand zu erhalten, indem er diese Strukturen verboten hat. Man wurde jedoch nicht weggesperrt, nur weil man Sozialist war. So konnten diese Personen ja weiterhin gewählt werden.

Hittler hat Leute (zum Teil auch Antidemokraten) wegsperren lassen, um selbst an die Macht zu kommen und um das System zu ändern und nicht um es zu erhalten.

Er hat aus einer Demokratie eine Diktuatur gemacht und jeden wegsperren lassen, der eine feindliche Weltanschauung hatte. Hier wurdest du weggesperrt, weil du nur Sozialist warst.

Und das ist für mich ein großer Unterschied, ob man eine Partei, Verein oder Organisation verbietet, oder ob man die Menschen an sich verbietet.

Z.b.

Man verbietet Gottesdienste und stellt eine Durchführung dieser unter Strafe, aber du wirst nicht bestraft, nur weil du Christ bist.

Beim anderen wirst du scho. Alleine deswegen bestraft, weil du Christ bist.

diesem Fakt die Augen und Ohren zu schließen. (zu bismarck)

Nur man muss auch mal die Sache immer auch aus der damaligen Sicht betrachten und da waren halt diese Gruppen gegen die aktuelle Ordnung und haben diese gestört und die Leute auf "dumme" Ideen gebracht.

Hoffe du kannst meinen Gedankengängen folgen, warum ich einen Vergleich dieser zwei nicht gut heiße.

Atzej  26.01.2021, 14:02
@fubar1871

Ein Vergleich behauptet keinerlei Identität. dennoch teilen beide das Verbieten der demokratischen Opposition und insofern sind beide antidemokratische Reaktionäre der ekelhaften Sorte. Bismarck ist nicht minder Abschaum wie Hitler.

fubar1871  26.01.2021, 18:46
@Atzej

Du solltest bedenken, was Bismarck alles für das deutsche Volk geleistet hat, wenn du in schon als Abschaum bezeichnest. Unser ganzes Sozialsystem wurd von Bismarck erschaffen/angestoßen. Und von deinen geliebten sozialisten (spd) fast ruiniert (Schröder). Hoffe du verzichtest auf deine Krankenkasse, weil die ja von Abschaum eingeführt wurde.