Pro und Kontra-Argumente hinsichtlich der Existenz oder Nichtexistenz von Willensfreiheit?

2 Antworten

Pro: Man fühlt sich frei

Kontra: - Entweder ist der Wille determiniert oder zufällig -> unfrei

Der Wille wird nachweislich von der Genteik, Erziehung & Umwelt beeinflusst

Der Wille enspringt dem Gehirn, wird dieses manipuliert oder verletzt kann sich auch der Wille ändern.

Nach dem strikten Prinzip von Ursache und Wirkung gibt es keinen freien Willen, wohl aber den Glauben, daß es ihn gibt, wobei aber auch ein solcher Glaube nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung entstanden ist.