Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten??

xxXScarfaceXxx  27.02.2024, 07:17

Von wem?Meinst du ein Grunderbe vom Vermögen der Eltern oder eine Art Grunderbe vom Staat

4 Antworten

Die Frage bei solchen Geschenken ist immer: wovon soll das finanziert werden?

Speziell beim "Grunderbe" kenne ich da die Idee der höheren Erbschaftssteuer oder sogar der Einziehung jeglicher Erbe, zwecks gleichmäßiger Verteilung als Grunderbe. Das klingt schön sozialistisch. Dummerweise sind Erbschaften oft nicht Bargeld, sondern selbstbewohnte Häuser, oder auch Firmen. Also Dinge, die erstmal verkauft werden müssen, um verteilt werden zu können.

Erstens könnte es schwierig werden, Käufer zu finden, wenn viele derartige Objekte auf den Markt kommen, bzw. es drückt den Preis. Andererseits würden Firmen oft nicht fortgeführt werden, wenn sie nicht in der Familie bleiben.

Sollte das Grunderbe jedoch aus Steuern finanziert werden, belastet das alle.

Ich sehe keinen Vorteil, der diese Nachteile aufwiegt.

apt2nowhere  03.03.2024, 21:45

ich weiß auch nicht, wer auf solche Ideen kommt - es würde nur bewirken, dass a) keiner mehr in DE investiert und b) wer kann, sein Vermögen ins Ausland schafft - ich sehe den Bitcoin-Kurs steigen und steigen

allenfalls bringt das einige Stimmen von denjenigen, die solchen Blödsinn glauben

Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt. Aber besser wäre es, diese Mittel in die Chancengleichheit bei der Bildungspolitik zu stecken. Also schwache Schüler zu unterstützen und begabten Schülern bessere Möglichkeiten zu bieten. Die Vermögensverhältnisse und die Bildung der Eltern könnten dann eine geringere Rolle spielen.

Nein, mit welcher Begründung auch.

Die sollen anfangen zu arbeiten und Geld verdienen. (Im wahrsten Sinne des Wortes - "verdienen").

Dann braucht man als Steuerzahler diese scheiß Sozischmarotzerei nicht auch noch finanzieren. Es wird schon genug Steuergeld sinnlos verbrannt.

myotis  27.02.2024, 07:14

Mit diesem Standpunkt dürfte man aber auch sonst nix erben sondern alles ginge zurück an den Staat... Sozusagen Lehen 2.0... ;o)

Apokailypse  27.02.2024, 07:26
@myotis

Eben genau nicht. Mein Geld kann geben wem ich will.

Das Geld von Anderen eben nicht!

myotis  27.02.2024, 07:37
@Apokailypse

Sage ja nicht, dass nicht vererbt werden soll - du hast ja die Forderung nach "verdienen" im Sinne von erarbeiten aufgestellt ;o)

xxXScarfaceXxx  27.02.2024, 07:15

Vielleicht meint er ja ein Grunderbe aus dem Vermögen der Eltern und nicht vom Staat, so hab ich das verstanden.

Apokailypse  27.02.2024, 07:30
@xxXScarfaceXxx

Der Staat kann (noch) nicht über das Privatvermögen bestimmen. Das wäre dann nämlich eine scheiß, linke Diktatur wie in der DDR.

xxXScarfaceXxx  27.02.2024, 08:18
@Apokailypse

Dem widerspreche ich ja nicht, so habe ich die Frage verstanden.Es geht ja nur um Argumente dafür für Debatte & nicht darum es in der Realität umsetzen zu wollen.Er hätte es auch etwas deaillierter erklären können.

xxXScarfaceXxx  27.02.2024, 08:21
@myotis

Ja, ich weiß, aber das geschieht ja nur freiwillig.Ich habe es halt so verstanden, das Eltern ihren Kindern zum 18. eben ein Grunderbe auszahlen müssen, verstehst du.Ich habe die Frage anscheinend falsch verstanden, aber sehr detailliert sind seine Angaben dazu ja nicht.

xxXScarfaceXxx  27.02.2024, 10:21
@Panamacity3

Nein hab ich echt nich nicht, aber siehe meine Nachfrage oben, der FS bezieht sich auf beide Möglichkeiten.Also so ganz Unrecht hat ich dann nicht.Aber danke für die Info und den Link.Lese ich mir gleich durch

Panamacity3  27.02.2024, 10:45
@xxXScarfaceXxx

Von den Eltern wäre das ja nur möglich, wenn diese über ein Vermögen verfügen. Is klar, nicht wahr...

verreisterNutzer  27.02.2024, 11:33
@xxXScarfaceXxx

Ich bin tatsächlich eine Sie. Nur ich habe keine genaueren Angaben erhalten, das heißt es steht offen inwiefern man es interpretiert und am Ende vorschlägt

xxXScarfaceXxx  27.02.2024, 12:19
@Panamacity3

Natürlich, das würde ja dann auch nur dann gelten.Da würde ja im Vorfeld festgesetzt werden müsden ab welcher Summe das Grunderbe zu entrichten wäre usw.Is klar, nicht wahr.Hier geht es ja nur um eine Debatte und nicht eine Umsetzung in der Realität.Das das so kaum umzusetzen wäre, ist mir klar, aber man kann ja bekanntlich auch über sowas debattieren.

xxXScarfaceXxx  27.02.2024, 12:22
@verreisterNutzer

Sorry, ich habe nicht darauf geachtet.Ja ich weiß es jetzt, nur haben wir halt vorher hier diskutiert wie es verstanden werden sollte.Und nur weil du es nicht näher beschreibst, gehen man nicht direkt davon aus, dass es dem Leser selbst überlassen ist, das zu interpretieren.Denn die meisten vergessen das auch einfach zu spezifizieren und tun dies erst bei Nachfragen.

Topsictop  27.02.2024, 07:15

Jeder fordert nur noch und möchte vom Staat am besten vollversorgt werden, ohne etwas dafür zu tun. Dabei muss man mal daran denken, dass das Geld, welches von allen Seiten gefordert wird, erstmal verdient werden muss von denen, die Steuern bezahlen. Absolut bedenklich