Sollte ein Kriegerdenkmal aus dem 1.Weltkrieg erhalten bleiben?

8 Antworten

Warum nicht, es ist ein Andenken an die im Krieg gestorbenen.
Hat sich an deren Tod irgend etwas geändert?
Die Denkmäler gehören m.E. auch zur kulturellen Tradition und Überlieferung.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner
atzef  05.06.2020, 12:16

So wi Grabsteine - die verschwinden aber mit den Friedhöfen auch im Zeitverlauf.

Wird schon drauf ankommen, was für eins im Detail.

Ein Denkmal, das einfach nur an den Krieg und die Gefallenen erinnert ist sicherlich schützenswert.

Sollte es sich dabei allerdings um ein Denkmal halten, dass durch Inhalt des Textes auf der Gedenktafel etwa, unseelige - und längst widerlegte - Versionen der Dolchstoßlegende o.ä. wiedergibt, müsste man sich damit näher auseinandersetzen ob man diese nicht entfernt und in einem Archiv lagert, während man sie am Denkmal selbst durch eine neutralere, weniger auf Basis falscher Tatsachenbehauptungen beruhenden Narrativen verklärdende Inschrift ersetzt.

Ja natürlich, ebenso wie die für die Soldaten des zweiten Weltkriegs.

Sie sollen uns an das sinnlose und elende Verrecken vieler jungen Männer erinnern, welche von verblendeten und verblödeten Politikern in zwei schreckliche Kriege getrieben wurden.

Es gibt keinen sinnloseren Tod als den "Heldentod".

http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/14534

Diese Broschuere wurde erst 2019 herausgegeben und soll als Aufklaerungslektuere fuer Jugendliche wirken?

Nun, der Erste Weltkrieg rueckt ja gegenueber den Zweiten Weltkrieg in den Hintergrund.

Er wurde trotz der Niederlage glorifiziert und es stehen tausende Denkmale davon in DE. Und das war ja fuer den Zweiten Weltkrieg nicht mehr moeglich und das ist gut so.

Somit bringt es jetzt nichts mehr an diesen alten Relikten die Abrissbirne arbeiten zu lassen. Was wuerde denn dazu gesagt werden, wenn sich jetzt Politiker dazu entschliessen wuerden die Siegessaeule in Berlin ab zu reissen?

Sie stammt zwar vom Krieg 1871 her, ist allerdings nicht anders zu bewerten, denn mehrer Umrandungen sind Kanonenrohre aus franzoesischen Nachlaessen.

Somit ist der Zweite Weltkrieg mit seinen verbrecherischen Zielen im berechtigten Fokus, dann auch hier gibt es noch viel Aufklaerungsarbeit zu leisten.

Alles andere davor, sollte nicht mehr angefasst werden, denn es bringt nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro: Es ist ein zeithistorischer Artefakt,

Contra: von dem eigentlich auch ein Foto reicht.