Sollten Kriegerdenkmäler des ersten Weltkriegs weiterhin erhalten und gepflegt werden?

6 Antworten

Auch wenn vergangene Kriege nicht schön waren, haben sie in ihrer Gesamtheit dazu geführt, dass wir heute verhältnismäßig friedlich leben können. Dafür haben Millionen Menschen ihr Leben gelassen, teilweise freiwillig, oftmals unfreiwillig. Im Nachhinein solche Denkmäler zu entfernen, gliche einer Verunglimpfung aller gefallenen Soldaten und das fände ich zutiefst respektlos.

Sie sind ein Gedenken an die Gefallenen und gleichzeitig ein Mahnmal für die Dummheit der Menschen.

Gerade letzteres sollte erhalten werden - ganz besonders in Zeiten wo wir gerade wieder an der Schwelle zu einem Weltkrieg stehen.

Joah, dafür sind Denkmäler ja da, dass sie an etwas erinnern sollen. Wäre suboptimal, wenn man dann aufgrund des Drecks gar nicht mehr erkennt, was es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet

Ja, denn es sind auch Mahnungen.

Eigentlich ja.

Aber bei dieser Regierung, die zur Zeit in unserem Land ihr UNWESEN treibt, habe ich da so meine Bedenken.

Woher ich das weiß:Hobby