Charakter des 1. Weltkriegs

2 Antworten

Der erste Weltkrieg war ein reiner Abnützungskrieg es wurden kaum Geländegewinne erzielt, die Armeen verbluteten bei den Materialschlachten der Artillerie. Es kam darauf an, wer den längeren Atem im Bezug auf Menschen und Material hatte.

Naja, anders als in den vielen Kriegen, die vorher stattfanden, gab es im Ersten Weltkrieg keine Bewegungskämpfe. Die Fronten erstarrten und man grub sich in die Erde ein, bekämpfte sich ohne Gebietsgewinne zu verzeichnen.

In sinnlosen Materialschlachten opferten viele Soldaten ihr Leben.

Die Menschen freuten sich auf den Krieg, was im Falle des Ersten Weltkrieges wohl sehr überheblich war und man glaubte, der Krieg sei nur von kurzer Dauer.

Der Krieg wurde auch zur See (U-Boot-Krieg, Skagerrakschlacht usw)- wenn auch nicht überwiegend - ausgefochten.

Weitere Waffen, wie z.B. der Panzer und der Flammenwerfer wurden erstmals im Ersten Weltkrieg eingesetzt.