Argumente für oder gegen ein Kriegerdenkmal?

4 Antworten

Kriegerdenkmale sind etwas auf der Mode gekommen. Ehrenmale für gefallenen Soldaten des 1. + 2. Weltkrieges aus der betreffenden Stadt gibt es viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro: Es respektiert die Leistungen der Soldaten die für ihr Land gestorben sind

Contra: verherrlicht ein Stück weit den Krieg und wenn man jetzt beispielsweise ein SS-Denkmal aufstellen würde, wäre das ja auch eine Huldigung den Nazis gegenüber. Deshalb muss man da sehr sensibel sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War 12 Jahre Schüler und habe ein vergleichsweise gutes Abi

Pro: Es zeigt wie sinnlos Kriege sind. Und es ist eine ständige Aufforderung sich für Frieden einzusetzen.

Kommt wohl stark auf den jeweiligen Krieger an, den es zu ehren gilt.