Erörterung zu Frauentausch schreiben Argumente finden?

4 Antworten

Hallo xSchneefuchs,

Pro:

  • Das GELD, was die Beteiligten bei jeder Folge bekommen. Du weißt schon: Money makes the world go round und schließlich müssen auch schlechte Schauspieler bezahlt werden.

Was anderes ist mir leider nicht eingefallen.

So, und jetzt zu den Contra-Punkten:

  • Alles private wird (auch von den Beteiligten ungewollt) in die Öffentlichkeit gezogen. Teilnehmer werden durch die Ausstrahlung bloßgestellt.
  • "Knebelvertrag" mit RTL2, dieser hindert die Betroffenen zu klagen, auch wenn sie nicht wollen, dass die Folge ausgestrahlt wird (dazu Video weiter unten).
  • Alles ist gestellt/gespielt und entspricht nicht der Realität bzw. dem, was in den Familien wirklich vor sich geht (dazu ebenfalls Video weiter unten).
  • Familien, die in der Sendung als "asozial" dargestellt werden (was da leider sehr oft vorkommt), sind "stigmatisiert"/haben durch die Sendung einen schlechten Ruf, mit dem sie möglicherweise ein ganzes Leben lang klarkommen müssen.
  • Das Geschehen (Konflikte, Streit in den jeweiligen Tauschfamilien) wird absichtlich dramatisiert. Konflikte werden "aufgebauscht" damit die Quoten stimmen.

https://youtube.com/watch?v=4gPnvU4IwTo

Übrigens: Darf ich fragen, wieso ihr das in der Schule durchnehmt? Du sagst, dass euer Deutschlehrer euch die Aufgabe gegeben hat? Sorry geht mich zwar nichts an, aber der sollte sich mal fragen, ob er im richtigen Beruf gelandet ist. Ist eben meine Meinung und jeder darf zu der Sendung stehen, wie er will, aber sowas gehört für mich nicht in die Schule.

-es wird bei rtl2 ausgestrahlt
+ Familien in meist schlechter not verdienen ein klein wenig Geld

Was habt ihr eigentlich für einen Lehrer?!

xSchneefuchs
Fragesteller

Einen Deutschlehrer wieso?

Pro: Geld

Contra: Lächerlichmachen im TV, Zerstörung der Privatsphäre

Mindestens EINE Tochter einer "Frauentausch"-Beteiligten hat sich HIER (bei GF) bitter über Mobbing beklagt, was sie nach der Ausstrahlung der Sendung, an der ihre Mutter beteiligt war, auszuhalten hatte. Wie einige andere "scripted reality" Formate, hat diese Schwachmaten-"braune Masse" VIELLEICHT den Vorteil den beteiligten Familien ein paar Euronen einzubringen, ansonsten aber machen sich die Leute doch nur lächerlich.