deutsch sprechen in der schule Pflicht? Kontra Argumente!

9 Antworten

Puh, mir fallen eigentlich auch nur Argumente dafür ein. Ein Argument FÜR das sprechen verschiedener Sprachen wäre vielleicht noch, dass es den Kindern so vielleicht grundsätzlich leichter fällt, sich an andere Sprachen zu gewöhnen/sie zu lernen. Dadurch dass (auch Deutsche) Kinder auf dem Schulhof live andere "lebendige" Sprachen mitbekommen, steigt vielleicht auch das Interesse, diese Sprache zu lernen, damit man auch versteht, wenn die anderen Tuscheln oder so, oder eben einfach auch weil's hilfreich ist für die Zukunft. Dann sollte von den Schulen aber vielleicht z.B. freiwilliger Zusatz-Türkisch oder Russisch-Unterricht angeboten werden...

Ein weiterer Punkt gegen striktes Deutsch-Sprechen in der Schule (abseits des Unterrichts) könnte sein, dass Kinder mit Migrationshintergrund, die Deutsch z.B. noch nicht so gut beherrschen, die Pausen ja auch als Pausen nutzen können sollen und da die Gelegenheit bekommen sollen, auch mal abzuschalten. Das würde aber vielleicht schwer werden,wenn sie da nur Deutsch sprechen dürften, weil sie dann ja auch weiter in der Pause "lernen" müssten. Wenn sie ihre Muttersprache sprechen könnten, wäre es dann einfacher für sie.

Mehr fällt mir nun wirklich nicht ein und diese beiden Punkte sind schon aus den Fingern gezogen..

Ich sehe auch keinen Kontrapunkt. Wir leben hier in deutschland, dementsprechend hat hier jeder ein Mindestniveau an deutscher Sprachkenntnis zu erfüllen, sofern er hier auch leben will und nicht bloß zu Besuch ist (Austauschschüler).

Indem Land in dem Ich dauerhaft wohne sollte ich deren Sprache erlernen.

as nutzt es mir wenn Ich die nicht kann und keiner spricht mit mir weil Ich den und der mich nicht versteht.

Nie würde Ich jemanden einstellen der sich in der hier gesprochenen Sprache nicht ausdrücken kann, bzw. versteht.

Was macht er wenn es heisst z.B. "Feuer", "Achtung nicht dort hin gehen", "Vorsicht hier fällt etwas herab", "Waserhahn zu drehen".

Beschert nur unötigen Ärger.

Hm. Man könnte mit Grundrechten argumentieren. Jeder Deutsche hat das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, Gleichberechtigung, etc.. Von daher sollte man Jugendlichen, bzw. generell Menschen eig. nicht vorschreiben welche Sprache Sie zu sprechen haben. Allerdings sind dies die Grundrechte für die BRD. Und als Bürger der BRD sollte man meiner Meinung nach Ahnung von der Politik, Geschichte und Sprache dieser Nation haben. Dies wird durch die einheitliche Sprache angestrebt und unterstützt. Negativ wäre vllt. noch der hohe Verwaltungsaufwand für die Kontrolle und etwaige Sanktionen bei Nichtbefolgung!

Contra: Wer und wie soll das kontrolliert werden? Spitzel auf dem Pausenplatz?

nats86  15.02.2011, 14:56

braucht ja keine extra kontrolle aber wenn sowas bemerkt wird fände ich eine mitteilung für gerechtfertigt und bei 2 weiteren verstößen ein verweis beim nächsten mal dann ein verschärfter verweis und dann iwann die suspendierung finde das würde das niveau schon um einiges anheben...

finde auch es gibt keine nachteile!

Michel76  15.02.2011, 15:04
@nats86

Eine Suspendierung, weil jemand eine andere Sprache spricht? Und was meinst du mit Niveau anheben? Das Niveau hat nichts mit der Landessprache zu tun.