Soll eine FSJ Pflicht eingeführt werden (Pro/Kontra)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

- mehr Hilfe für soziale Berufe

- mehr Erfahrungen für Berufsanfänger

Contra:

- sehr wenig Geld für harte Vollzeitarbeit

- Studium/Ausbildung verschieben sich -> Pläne müssen warten

Ein verpflichtendes FSJ fände ich gut. Einerseits fehlen durch den Wegfall der Wehrpflicht auch die Zivildienstleistenden in den sozialen Einrichtungen, andererseits sehr ich an meinen Kindern, die alle ein FSJ absolvierten, dass die jungen Erwachsenen von dieser Erfahrung profitieren. Meine Kinder haben sich nach dem FSJ in einer Schule für behinderte Kinder entschieden, Sonderpädagogik zu studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil FSJ Ausbeutung ist. Für den Wehrdienst wurde man wenigstens normal besoldet.

Wenn dann für bestimmte Personen. Z.b. Leute die nach der Schule Arbeitslos werden ohne ein Studium/Eine Ausbildung anzufangen.

Pro: Jeder hat mal ein Jahr die Erfahrung gehabt einen sozialen Beruf auszuüben

Contra: Nicht jeder möchte unbedingt einen sozialen Beruf ausüben sondern lieber seinem Traumberuf nachgehen

nein, sollte nicht

der staat sollte möglichst wenig in das leben der bürger eingreifen, nicht sehr viel

und 1 jahr stehlen ist ein harter eingriff