Wir brauchen hilfe bei einer debatte?

6 Antworten

Das wäre ein Contra-Argument, was mehr als einfach zu entkräften wäre. Ich mein, auch beim Unterricht über Internet zu Hause gibt's doch weiterhin Schulbücher, Hefter und so, da könnten also die Kinder problemlos selbstständig weiter lernen mit analogen Lernunterlagen!

Aber finde mal gute Gegenargumente dazu, dass Homeschooling im eigentlichen Wortsinn besonders beliebt bei extremen religiösen und politischen Gruppierungen ist, um die Kinder von frühester Kindheit an im Sinne ihrer oft sehr fragwürdigen Ideologien bestmöglich zu indoktrinieren. Oder auch dazu, dass Kindesmissbrauch und -misshandlungen oft im familiären Umfeld passieren und dort umso besser "versteckt" werden können, wenn die Kinder durch Homeschooling komplett vom Rest der Welt isoliert sind. John Oliver hat dazu gerade erst eine Episode gemacht, da in den USA Homeschooling ja möglich und recht weit verbreitet ist: https://www.youtube.com/watch?v=lzsZP9o7SlI

An sich überwiegen die Argumente FÜR das Schulgebäude. Daran gibt es nichts zu rütteln. Also ändert doch einfach Eure innere Einstellung.

das hat mich jetzt 1min googlen gekostet:

Pro

  • Individuelle Anpassung: Homeschooling ermöglicht es Eltern, den Lehrplan an die speziellen Bedürfnisse und Interessen ihrer Kinder anzupassen
  • Flexibilität: Familien können ihren eigenen Zeitplan erstellen und Unterrichtszeiten anpassen
  • Bessere Aufsicht: Eltern können eine bessere Aufsicht und Unterstützung bieten
  • Sicherheitsaspekte: Schutz vor Mobbing und Gewalt in Schulen
  • Religiöse oder kulturelle Gründe: Eltern können ihre Werte und Glauben in die Erziehung einfließen lassen

Kontra

  • Soziale Isolation: Fehlende soziale Interaktion und soziale Entwicklung.
  • Qualifikation: Nicht alle Eltern sind qualifiziert, um ihre Kinder angemessen zu unterrichten
  • Mangelnde Vielfalt: Eingeschränkter Zugang zu unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen
  • Mangel an Standardisierung: Es gibt keine einheitlichen Bildungsstandards.
  • Vorbereitung auf das Leben: Die Schule bereitet auf das Leben in der Gesellschaft vor
Woher ich das weiß:Recherche
ErsterSchnee  20.10.2023, 10:05

Du hast die Frage nicht gelesen...

brauchen ein Argument falls die kontra Seite sagt "was ist mit dem internet falls es mal ausfällt"

Hallo!

Denke das wichtigste was verloren geht ist der persönliche Kontakt!

Den kann leider auch keine Cam ersetzen und der ist äußerst wichtig für den Zusammenhalt der Klasse oder der Gemeinschaft! Ohne persönlichen Kontakt oder auch mal persönliche Gespräche reißt hier das Band.

Das zumindest meine Meinung. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das das mit Internet komplett ausfällt passiert sehr selten. Das bus und Bahn ausfallen passiert deutlich öfter.
Mann kam sich ja einfach alle Materialien direkt runterladen dann kam man auch offline darauf zugreifen