Kontra Argumente: Sollte Sportunterricht am Morgen in der Schule verpflichtend sein?

10 Antworten

Sportunterricht ist auf alle Fälle sehr sinnvoll aber nicht am Morgen.

Wenn man nach längerem Lernen geistig erschöpft ist, macht Sport den Kopf wieder frei.

Also Sport ja, aber zwischen den Unterrichtsstunden

Also welche kontra Argumente gibt es dafür dass es keinen Sportunterricht am Morgen in der Schule geben soll?

Die Zeit würde von Fächern mit Daseinsberechtigung abgehen. Die Schüler wären bereits morgens verschwitzt (und müssten dann noch lange in der Schule sitzen, denn zum Duschen ist meist keine Zeit) und ggf. ermüdet, was auf die weitere Konzentration schlagen kann.

Der Schultag würde durch diese unnötige Belastung des Stundenplans noch zusätzlich in die Länge gezogen, weswegen Schüler einerseits länger in der Schule verbleiben müssten und genau deswegen andererseits mit den Hausaufgaben und allem, weniger Möglichkeit bliebe tatsächlichen Hobbies und Interessen nachzugehen.

So z.B. auch Sportarten, die man sich selbst aussucht anstatt sich in der Schule mit Inhalten zu quälen, die einem nicht liegen, was ja insbesondere beim Sport enorm individuell ist. Du wirst in der Schule früh morgens keine Inhalte wie z.B. Schwimmen, Reiten oder ggf. auch Radfahren machen können... die aber vielen Schülern ggf. mehr liegen als die einfachere, da weniger Geräteintensive aber dafür ziemlich schmutzige Leichtathletik.

Viele werden es nicht als angenehm empfinden, nach dem Sport verschwitzt noch einige Unterrichtsstunden zu haben.

Kontras:

Sport ist schweisstreibend. Täglich nach Sport erst mal umziehen ist zeitraubend und so viele Umkleiden/Duschen hat es nicht in der Schule. Niemand mag verschwitzt im Unterricht sitzen und vor sich hin müffeln!

Normale Alltagskleidung sowie Schuhwerk sind nicht wirklich sporttauglich! Siehe oben, Stichpunkt Umkleiden.

Ja vor allem in Schulen ohne Duschen! 😂

Auch das Deo verbieten, nicht das noch das Gebäude in die Luft fliegt weil sich einer unerlaubt ein Joint anzündet 😂