Brauche pro und kontra Argumente zum Thema Kleiderordung in der Schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Kleiderordnung" macht insofern Sinn, dass sie Kinder dazu erzieht zumindest außerhalb ihrer vier Wände ordentlich rumzulaufen. Es gibt eben in Bezug auf Aussehen gesellschaftliche Normen und Regeln gegen die man verstoßen kann aber dann eben vielleicht, wenn man etwas von genau dieser Gesellschaft möchte, nicht bekommt.

Das kann ein Arbeitsplatz sein. Die Dazugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe etc. Freunde haben usw. Da spielen solche Dinge eben eine Rolle. Das ist eben so.

Klassische Schuluniformen mit Hemd, Stoffhose und Sacko finde ich im übrigen schrecklich. Sowas macht aus Kindern kleine Erwachsene und das finde ich doof.

Auf der anderen Seite finde ich Schuluniformen oder eine Kleiderordnung, wenn sie von den Kindern selbst ausgesucht wird, eine gute Idee.

Pro: kein/weniger Mobbing aufgrund des Kleidungsstil

Ein schwieriges Thema, wenn nicht die Argumente von einer gemeinsamen Uniform einbezogen.

Aber es ist sinnvoll eine bestimmte Kleiderordnung vorzugeben. Vor allem zum Schutz der Kids.

Basis ist zunächst mal das Schulgesetz:

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) Vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011 (GV. NRW. S. 205)

Aus § 42

3. Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Sie sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen, die erforderlichen Arbeiten anzufertigen und die Hausaufgaben zu erledigen. Sie haben die Schulordnung einzuhalten und die Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und anderer dazu befugter Personen zu befolgen.

Was jetzt die Kleiderordnung angeht: Die Frage ist hier nicht, was man alles darf oder nicht darf, sondern: Was ziehe ich an, damit die Aufgabe der Schule bestmöglich erfüllt werden kann.

Und da verbieten sich automatisch einige Dinge und andere sind wieder sehr zweckmäßig. Das Nähere regelt dann die Schulordnung.

Pro: Klamotten werden weniger Mobbing grund sein, Mädchen und jungs laufen nicht provokant herum

Contra: gibts meiner Meinung nach nicht