Pro und Contra heutzutage Senior zu sein?

7 Antworten

Bin seit 2 1/2 Jahren Rentner.

Pro:
Kein Stress mehr wegen Arbeit. Nicht um halb sieben auf der Matte stehen müssen. Kein blödes Mail oder Telefonat mit einem Kasper aus der Werkleitung. Keine Dienstreise mehr zu blöden Orten mit Leihwagen, bei denen immer irgendwas kaputt ist (Navi verliert alle 5 Minuten das Ziel, Navi zeigt an, ich sei im Starnberger See, elektrische Handbremse lässt sich zeitweise nicht mehr lösen).

Contra:
Eine bestimmte Arbeit würde ich gern ab und zu mal machen, weil die Zusammenarbeit mit den Kollegen immer sehr gut, freundlich und entspannt war.

Ich bin Single-Senior, sehe diesen Zustand aber nicht unbedingt als Gegenstand von Pro und Contra, denn man kann ihn ja nicht ändern.

Das wichtigste Pro sehe ich in der freien Verfügung über meine Zeit und darin, dass kein/e Chefin/Chef mehr da ist, die/der mich mit Aufgaben überhäuft - das hatte ich lange genug.

Ich kann nun bei gutem Wetter Besorgungen, Einkäufe oder Spaziergänge machen, und bei schlechtem Wetter oder Eiseskälte bleibe ich einfach zu Hause.

Pro = beruflicher Ärger mit anderen Menschen fällt weg falls man nichts mehr arbeitet

Contra = die Zukunftsperspektiven sind schlecht und es gibt keine Entwicklungsmôglichkeiten mehr

Ganz schlimm ist es wenn man männlicher Single ist; die Einsamkeit macht einen total fertig sobald man in Rente ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einerseits seinen Teil in der Gesellschaft getan zu haben, andererseits das was noch kommen muss, nicht mehr miterleben zu müssen.

Elmar1001  27.06.2022, 13:48

Obwohl das was nach "andererseits" kommt, definitiv noch zu Pro dazu gehört! ;-)

josua1942  27.06.2022, 13:49
@Elmar1001

ist ja auch positiv - der einzige Nachteil ist das jetzige körperlich Befinden.

Pro man kann sein Leben chillen

Contra man ist alt und hat kein Geld