Sollen ungesunde lebensmittel stärker besteuert werden Pro und contra argumente bitte?

7 Antworten

Ungesunde Lebensmittel sollten verboten werden.

Hilfsweise teuer besteuert.

Argumente: damit ein Umsteuern in der Landwirtschaft von industrieller zu land(wirt)schaftlicher Bahrungsmittelerzeugung erfolgen kann und Verbraucher bessere Qualität bekommen, die die Landwirte auch besser alimentieren.

Was ist ein ungesundes Lebensmittel? Wenn man Kartoffeln roh ißt, ist das auch nicht wirklich gesund. und Müsli: gesund wegen Vollkorn, oder ungesund durch den hohen Zuckeranteil?

+ Menschen kaufen vermehrt gesündere Lebensmittel, sind dadurch selbst gesünder - - > gut für Staat weil weniger Kranke und Arbeitsunfähige, außerdem weniger Kosten für den Staat - das 'ersparte Geld' kann anderweitig investiert werden wie in Infrastruktur, Schulen, Krankenhäuser.....

- ev beliebte Produkte wie Cola oder Süßigkeiten werden teurer, was erstens den Konzernen nicht gefällt (Benachteiligung in der freien Marktwirtschaft) und den Kunden auch nicht ('schmeckt ja gut!') ; weiterer Punkt wäre eventuell, dass solche mehr besteuerten Produkte zu Luxusgütern werden und für manche nicht bzw kaum erschwinglich sind, was wiederum unfair und Benachrichtigung von Ärmeren ist

Übrigens, das Ganze hat mit meiner Meinung nichts zu tun, aber da ich selbst schon viele Texte in der Schule verfassen musste (bin in der letzten Schulstufe) weiß ich prinzipiell worauf es ankommt.

Gutes Gelingen beim Schreiben

Sollte, könnte, hätte, würde...

Fakt ist:

Die Macht der Lobbys, die "ungesunde" Nahrung . auf Kosten Wehrloser - herstellen, erzeugen, produzieren und vertreiben, is(s)t halt immer noch riesig...

Es ist aber ein Wandel in Sicht - wer weiss, wie es in 10 Jahren damit aussieht ? ;)

Hei, mathilda252006, jede (vermeidbare) Art, den Bürgern Geld aus der Tasche zu ziehen, ist mies. Gerade bei Lebensmitteln, auf die auch der Ärmste (m.w.d.) angewiesen ist, wäre es doppelt mies, seinen Lebensunterhalt noch weiter einzuschränken. Denn bekanntlich sind gerade die vielzuckerhaltigen Lebens- und Genussmittel dummerweise auch die preiswertesten und Geschmackbildung in der eher prekären Schicht der Bevölkerung nicht sehr ausgeprägt.

Wieso die Einführung der Lebensmittel-Ampel den Politikern so viele Probleme bereitet, kapiere ich nicht, woll? Grüße!