Jugend Debattiert Ungesunde Lebensmittel teurer? pro contra?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: es könnte die Menschen dazu bringen gesündere günstigere alternativen zu nutzen

Steuer einnahmen für den Staat. Wenn man es durch steuern teurer macht. Alternativ kann man die witschafz mit einer Art Mindestpreis dazu zwingen.

Contra: die Wirtschafts Zweige werden weniger Gewinn einfahren wenn Leute weniger dieser sahen kaufen. Deswegen werden diese Zweige schrumpfen.

Staat greift in den wirtschaftamarkt ein. Diese wird dadruch unfreier.

Kleinere unternehmen könnte es mehr schädigen.

FrageAntwo  12.12.2017, 07:14

Der Staat schwimmt momentan in Geld und braucht definitiv nicht mehr

FouLou  12.12.2017, 07:34
@FrageAntwo

Für diese suaasage habennwir noch viel zu viele Staats schulde.

Aber das könnte man in einer Debatte als Gegenargument benutzen. Wobei es. Nach meiner Ansicht kein gutes ist.

Pro

  • Deutschland hat ziemlich hohe Übergewichtsqouten
  • Anreiz würde steigen gesunde Alternativen zu nutzen

Contra

  • Bevormundung erwachsener Menschen
  • „mal“ etwas süßes nicht schlimm,würde auch den Geldbeutel derjenigen belasten die sich sonst gesund ernähren und wie die meisten anderen auch mal das Bedürfnis nach einer tafel Schokolade vorm Fernseher haben
  • würde arme Menschen deutlich mehr belasten als reiche