Sollen in der Schule in bestimmten Fächern Jungen und Mädchen getrennt unterrichtetwerden?

12 Antworten

Das Haßfach Sport ist ja früher getrennt unterrichtet worden.

Ab einem bestimmten Alter gehen die Leistungsklassen auseinander.
Sieht man ja auch in den Leichtatletikbewertungen für die einzelnen Aufgaben (Weitsprung, Sprint, Ausdauerlauf, Kugelstoßen, Hochsprung,...)

Hier würde ein getrennter Unterricht vielleicht den Leistungsdruck mit dem anderen Geschlecht rausnehmen.
Wenn Schwimmen zum Sportunterricht gehört würde dem Schamgefühl Rechnung getragen werden wenn Jungs und Mädels getrennt unterricht haben. Mädchen im ersten Halbjahr Schwimmen, Jungs im zweiten - beispielsweise.

Gibt aber auch sicher gute Argumente dafür es trotzdem gemeinsam zu machen.

Da würde ich gezielt hier nachfragen, welche Erfahrungen Schüler gemacht haben, die hier im Forum mitlesen und eben Schulen besuchen, welche nur für Mädchen oder Jungen sind.

Warum? Im späteren Berufsleben müssen sie auch zusammen arbeiten und die Probleme, die sich ergeben, gemeinsam erörtern und lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein weil so schon sehr früh eine merkliche Trennung zwischen den Geschlechtern und unterschiedliche/unfaire Chancen vermittelt werden

ja weil Geschlechter eben unterschiedlich sind und man somit ideal auf die Bedürfnisse von jedem eingehen kann

Hydrotoxinlaser  16.12.2022, 10:54

Zu dem Pro-Argument muss ich aber sagen, dass ich das nicht für nicht überzeugend halte. Es sind vielmehr die Individuen, die sich unterscheiden, und nicht per se die Geschlechter.

MagdalynGray  16.12.2022, 11:06
@Hydrotoxinlaser

naja schon zb in Sport oder Musik könnte es tatsächlich Sinn machen sich auf verschiedene Dinge zu konzentrieren

Hydrotoxinlaser  16.12.2022, 11:11
@MagdalynGray

Okay, und wie stellst du dir das in den beiden Fächern z.B. vor. Vielleicht kann ich dann dein Argument besser verstehen.

MagdalynGray  16.12.2022, 11:20
@Hydrotoxinlaser

in vielen Ländern ist es Gang und Gebe, dass der Sportunterricht getrennt ist. Man kann sich besser auf geschlechtsspezifische Übungen konzentrieren, denn manche Dinge die für ein Geschlecht funktionieren, klappen für das andere eben einfach nicht oder spricht nicht direkt die richtigen Muskeln an. Beim Singen in Musik ist es das gleiche, unterschiedliche Stimmen müssen anders geschult werden

Hydrotoxinlaser  16.12.2022, 11:37
@MagdalynGray

Auch in Deutschland wird Sportunterricht übrigens in der Regel getrennt unterrichtet. Aber ich muss trotzdem widersprechen, denn alle Geschlechter können natürlich dieselben Übungen, dieselben Sportarten usw. ausführen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, an was du da gedacht hast, wenn du von "geschlechtsspezifischen Übungen" oder "Dinge, die nur für ein Geschlecht funktionieren" gedacht hast.
Im Musikunterricht in der Schule geht es nicht um das Singen oder das Schulen der Stimme, von daher ist auch das hinfällig.

Grundsätzlich nein, denn ich finde es durchaus sinnvoll, wenn man Jungs 'typisch' weibliche Dinge genauso lehrt, wie Mädels die 'typisch' männlichen, aber es gibt durchaus Themen, wo ich es als sinnvoll erachte, Mädels und Jungs anfangs (!) zu trennen.

Vlt. 4, 5 Stunden Bio, Thema Sexualkunde und hier so Themen wie Periode, Schwangerschaft, wie funzt ein Kondom, was passiert im Körper, Krebsvorsorge, Brustabtasten, Hygienemassnahmen, ... es gibt einige Themen, die Jungs bei Mädels erstmal weniger interessieren und die meist in peinlichem Schweigen enden.

Dann lieber den Mädels sep. die Chance geben über 'Frauensachen' zu sprechen, etwas ausprobieren (zB Brustabtasten) oder eben Fragen stellen, die vor den Jungs peinlich sein könnten bzw für die Jungs, Fragen zu stellen, die vor den Mädels unangenehm wären.

Der biologische Körperaufbau Mann/Frau ist nix Sexuelles und in Kombi kein Thema, aber ins Detail und 'peinliche' Fragen stellt kein 'Puper-Tier' vor dem Klassenverband und dann wird gegoogelt und irgendein Blödsinn geglaubt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung