Von evangelisch zu Ethik wechseln

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich du wäre würde ich dieses Jahr noch durchziehen, da ich annehme dass du schon ein paar Noten im Fach Religion hast. Mir ging es genauso. Deine Eltern (wenn du noch nicht 18 bist) sollen dir einen Zettel schreiben, dass du von nun an in Ethik gehen möchtest.

sobald du 14 bist darfst du dich alleine abmelden (außer du wohnst in bayern oder im saarland -> da müsstest du zusätzlich noch aus der kirche austreten, wenn du es alleine entscheiden willst)

die schulen argumentieren ja oft, dass ein wechsel nur zum halbjahr usw geht.. das stimmt aber nicht!! dein recht auf religionsfreiheit ist nicht an irgendwelche fristen gebunden.. also lass dich nicht runterkriegen wenn die dir damit kommen.

am besten wendest du dich ans sekretariat oder den klassenlehrer.. denen einfach schriftlich deine entscheidung mitteilen.. auf fragen "warum" und "wieso erst jetzt" musst du nicht antworten.. und am besten auch nicht auf eine diskussion einlassen

Ab dem 14. Lebensjahr steht dir das frei! Deine Eltern können dir noch was schreiben aber normalerweise darfst du schon selbst entscheiden ob du lieber an Ethik teilnehmen möchtest. Du musst es nur schriftlich der Schulleitung mitteilen.

Ja klar geht das, habe ich dieses jahr auch gemacht, jedoch wars bei mir weil meine lehrerin mich gehasste hatte aus einem grund den ich nicht nenne.. Frag einfach am sekretariat nach dem ummeldetermin oder deine/n klassenlehrer/in.

LG CydiaUser

Grundsätzlich geht das, selbst wenn du eigentlich evangelisch getauft bist/währest. Ob es allerdings mitten im Schuljahr geht, ist von Schule zu Schule verschieden; da würde ich mich mal an die Schulleitung wenden. Wenn es dir, wie du schreibst, nur um die Schule geht, musst du auch nirgendwo austreten.