Ethik oder evangelisch Religion im Abitur?

6 Antworten

Ich habe jahrzehntelang Religion unterrichtet, Philosophie und "Werte und Normen", die ersten beiden Fächer auch im Abi geprüft. Aber what the hell ist "Ethik"? Kann man mit dieser philosophischen Teildisziplin wirklich sinnvoll sechs Semester füllen ?

Kurz gesagt, ich kann die Frage nicht wirklich beantworten, weil ich dies obskure Fach nicht gut genug kenne. Ich denke aber, dass die Lehrer beider Fächer sich so weit kurzgeschlossen haben, dass die Unterschiede in Prüfungsthemen, Prüfungsart und Schwierigkeitsgrad minimal sind.  Es geht wirklich nur um die Gretchenfrage: Wie hältst Du es mit Glauben ?

Schau Dir die Lehrpläne für die Oberstufe in Deinem Bundesland an:

Was musst Du da in der Prüfung wissen?

Ich vermute, dass die Inhalte in der Praxis gar nicht so unterschiedlich sind.

Sowohl in Ethik wie auch im Religionsunterricht sollst Du zu einem mündigen Menschen erzogen werden, der ethische und religiöse Fragestellungen reflektieren und differnziert beurteilen kann.

Biblische Geschichten dürften im Reli-Unterricht in der Oberstufe fast gar nicht mehr vorkommen. Aber Fragen wie: Was ist der Mensch? Wie entscheide ich mich am Lebensende? (Konkret weiß ich es nicht genau: Das findest Du am besten heraus, indem Du nach dem Lehrplan in Deinem Bundesland googelst.

Religionsunterricht ist kein Firmunterricht oder Konfi-Unterricht oder Erstkommunion-Unterricht. Es geht nicht um Indoktrination (von unrühmlichen Ausnahmen mal abgesehen), sondern um die Fähigkeit, sich in religiösen, ethischen und moralischen Fragen ein Urteil bilden zu können.

Schau Dir die Prüfungsordnung in der Oberstufe an. Wenn Du Ethik oder Reli wählst, was musst Du dann bei der Auswahl der übrigen Fächer beachten?

Wie lange kannst Du Dir die Wahl offen halten? Wie wichtig ist das ausgerechnet bei diesen Fächern? Solltest Du Dir nicht lieber in den (sorry, auch als Pfarrer muss man diese Frage realistisch sehen) "wichtigeren" Fächern Wahlmöglichkeiten offen halten? Zu oft sind Noten von LehrerInnen abhängig. Da kann man mit einem "todsicheren Fach" bei einem unvorhergesehenen LehrerInnenwechsel übel "auf die Schnauze fallen". Wie kann man das durch eine geschickte Fächerwahl möglichst effektiv absichern?

Wenn Du mich fragst: Ich fände (als Pfarrer) natürlich Reli besser.

Aber letztlich solltest Du es möglichst begründet selbst entscheiden. Und den entscheidenden Hinweis geben Dir die Prüfungsordnungen. Und wenn Du was nicht verstehst: Fragen, Fragen, Fragen. Frag Deine möglichen Ethiklehrer, frag Deine Relilehrer!

Also ich würde Ethik nehmen

Da kannst du jede Meinung haben und musst sie im Grunde nur gut begründen können

Außerdem ist der Unterricht in der regel vielseitiger als Reli weil man auch die Themen offener behandelt :)

Yosoy  07.03.2017, 00:50

also wenn man einen guten Lehrer hat, kann man auch in Reli jede Meinung haben, solang man sie gut begründet. Ich war z.B. oft nicht der gleichen Meinung wie meine Lehrerin und hatte dennoch gute Noten. Und von den Themen und entsprechend auch der vielseitigkeit gab es in der Oberstufe quasi keinen Unterschied zwischen Ethik und Reli.

JaneDoe14495  07.03.2017, 00:52
@Yosoy

Das stimmt

Ich habe beides erlebt :)

Was mir an Ethik gefallen hat, war das alles ohne den "religiösen Touch" war ;)

Hallo.

Du musst erkennen welche Fach für dich und deine Zukunft am Wichtigsten ist.  Das Fach was dir liegt solltest du wählen .

Mit freundlichem Gruß

aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Guck auf die eigenen Stärken. Kannst du gut lernen, oder liegt dir mehr die logische Herleitung? Wie sieht es mit interpretatorischen Fähigkeiten in Deutsch aus? Oder liegt dir eher Geschichte? Wie sieht es mit Desintresse aus? Zählt hierzu eher Religion oder Ethik? Weil ohne Interesse kümmerst du dich logischer Weise wenig darum.