Könnt ihr mir Gründe geben den Religionskurs zu wechseln?

8 Antworten

Du brauchst keinen Grund, wenn ich das mit 10. Klasse richtig einordne. Dann bist ja auch ü14 und religionsmündig und kannst dir den Reli-Unterricht immer aussuchen.

Nebenbei: aus demselben Grund kannst auch Reli ganz sausenlassen.

emiliaaava
Fragesteller

Würde das dann würde ich das machen, aber leider ist der Reliunterricht bei uns Pflicht

Ranzino  18.12.2015, 15:39
@emiliaaava

Ups, wer sagt das ? o.O

Religionsmündigkeit ist sogar ein Menschenrecht, da steht dir der Staat und das Bundesverfassungsgericht bei, sobald dir da jemand widerspricht.
Die einzige Ausnahme ( man kann Reli in Bayern nicht verweigern, solange man noch Kirchenmitglied ist; das kann man durch völligen Kirchenaustritt auflösen ) kann bei dir ja nicht vorliegen, weil du weder evang. noch kath. bist ?

Patchouli  18.12.2015, 21:29
@Ranzino

Wenn er/sie eine christliche Schule besucht, kann das durchaus Pflicht sein.

Eigentlich hast du ja bereits einen Grund, warum du wechseln möchtest. Ich vermute aber, du traust dir nicht die Wahrheit zu sagen, weil du befürchtest, die "strenge und knechtende Lehrerin" könnte als Grund für den Fachwechsel nicht anerkannt werden.

Ich habe damit ein Problem, denn würde man dir in dieser Situation andere Gründe nennen, würde man sich zur Lüge bekennen. Deine Wandlung vom Protestanten zum Katholiken ist auch schwer erklärbar, da du vermutlich nicht einmal den Unterschied zwischen dem evangelischen und katholischen Glauben kennst. Also rate ich dir, die "schwere" Last auch weiterhin zu tragen.

waldfrosch64  18.12.2015, 17:42

Das stimmt allerdings auch wieder ....das hatte ich jetzt gar nicht bedacht ...

wenn du nicht gläubig bist, warum willst du es dann werden?

es gibt genug gründe, nicht gläubig zu werden/sein und diese stehen alle z.b. im alten testament, denn dort wird kein gott sondern ein monster und verbrecher angbetet und verehrt und da wir sowieso religionsfreiheit in deutschland haben, bedeutet es auch sich DAGEGEN zu entscheiden und dass darf auch in der schule nicht negativ bewertet werden......:)

und zum rest......wenn du nur aus strenge und streß etwas ablehnst und deshalb wechseln wilst, dann kannst du dein ganzes leben lang ständig rumwechseln, denn streß und strenge findest du überall und du solltest vor den dingen nicht weglaufen sondern einfach dagegen ankämpfen, deine meinung sagen, den reli-unterricht aus persönlichen glaubensgründen ablehnen usw........

Den Reli wechseln, nur weil man eine Person nicht mag? Schon komisch, zumal wenn man nicht religiös ist!

emiliaaava
Fragesteller

Hättest du sie auch dann würdest du auch wechseln wollen

Und da ist die Begründung, eben weil du bereits in der Grundschule katholische Unterricht hattest, möchtest du diesen weiter fortführen. Der evangelische ist nicht interessant für dich. Die katholische Kirche und ihr Glauben interessieren dich mehr.

So in etwa würd ich das machen.

emiliaaava
Fragesteller

Okay danke :)