Oberstufe Bayern Ethik Wechsel?

2 Antworten

War bei mir genauso, ich hatte keine Lust mehr auf einen bestimmten Religionslehrer und bin deshalb zur Oberstufe zu Ethik gewechselt. Solange Du nicht Abitur in dem Fach machst, musst du keine Prüfung machen. Mit den Einbringungen hat das nichts zu tun, da kannst Du nicht nur Ethik-Halbjahre einbringen, da wirst Du es sogar müssen.

Zum Thema Einbringungen gehört aber, dass Du dich damit nie wirklich beschäftigen wirst (außer Du bist sehr schlecht), denn am Ende rechnet das ein Computer für dich aus und der sucht automatisch die best mögliche Einbringungsvariante heraus.

Für den bloßen Unterricht brauchst du meines Wissens nach keine Feststellungsprüfung, nur für eine eventuelle (mündliche) Prüfleistung.

Bin aber aus Baden-Württemberg.

RDG04
Fragesteller

Alles klar, ich werde wohl einfach mal beim Oberstufenbetreuer genauer nachfragen, weil ich eigentlich echt zu Ethik wechseln will. Wenn ich das dann aber nicht einbringen könnte, dann wäre der Wechsel für mich quasi unmöglich. Danke für die Antwort.