Von Katholisch zu Ethik wechseln

5 Antworten

Es ist auf jeden Fall möglich, dass du ab der 10. Klasse statt katholischer Religion in Ethik wechseln.

Wichtig ist aber, dass du den Antrag, welchen deine Eltern unterschreiben müssen, bis zum Stichtag (ich glaube, das ist der 1.8.) abgibst, da die Klassen frühzeitig geplant werden müssen.

Da du noch vor der Oberstufe in Ethik wechselst, hast du den Vorteil, dass Ethik dann auch als Abiturprüfungsfach möglich ist. Würdest du nämlich nach der 10. Klasse (also zur Oberstufe) in Ethik wechseln, dann würde es nicht gehen.

Sei dir aber bewusst, dass ein erneuter Wechsel (zurück) während der Qualifikationsphase (Q11 und Q12) nicht möglich ist.

Deine Eltern müssen dich nur schriftlich bei der Schulleitung vom Religionsunterricht abmelden. Wenn du Abgemeldet bist dann musst du den Ersatzunterricht besuchtem, und das ist Ethik. Wenn du 18 Jahre alt bist kannst du dich auch selbst abmelden. In der Schulordnung ist der Letzte Unerterichtstag als Frist für die Abmeldung für das Folgejahr genannt.

Genaueres kannst du aber in der Schulverordnung nachlesen http://www.reli-adi.eu/?q=gesetze-BAYERN

Durfte nach Absprache mit dem Lehrorgan kein Problem sein

Da Religionsunterricht ab der 8-9. Klasse zum Abwählbaren Fach wird, stehen die chancen gut. Solange in der Ethik Klasse noch Platz ist.

Ihr habt fächer wie katholisch? Wir haben nur "religion" oder "werte und normen "

MichiruKaio  03.01.2015, 13:14

Bayern und manch andere Bundesländer mit erhöhtem Anteil an Christen haben bei Bedarf Katholisch und Evangelisch. Unpassenderweise auch noch Ethik.

Unpassend aus dem Grund, da in Ethik auch die Schüler sitzen, welche das Fach "islam" benötigen, da sie dem Glauben ansprechen.

Ethik ist wie bei euch "Werte und Normen" eigentlich ein Fach für diejenigen welche keinem Glauben angehören. Damit sie eben diese Werte und Normen ebenfalls erfahren. Welche in den jeweiligen Glaubensrichtungen jedoch leicht anders dargestellt werden.

Größte Unterschiede zwischen Ethik und spezifischen Religionsfächern ist, dass man in Ethik nicht direkt davon ausgeht, es gibt einen oder mehrere Götter oder andere "Fabelwesen".

In den Religionen dagegen sind es die Gebote die man lernen soll und an die man sich hält. Da sie in der Regel von Gott kommen.

In Brandenburg gab es nur das Fach Lebensgestaltung, Ethik und Religion - kurz LER. Hier gab es keine Trennung der Glaubensweisen. Es wurden jedoch sämtliche Glaubensrichtungen behandelt.

Persönlich finde ich eine Allgemeine Ausbildung besser. Da allein durch Unkenntnis anderer Glaubensrichtungen Hass und Misstrauen entstehen kann. Welcher durch Medien heuer eher verstärkt wird.