Kann ich von Katholisch zu Ethik wechseln ohne der Erlaubnis der Eltern?

6 Antworten

Meines Wissens darf man während des laufenden Halbjahrs (oder Schuljahrs?) nicht mehr switchen, in keine Richtung.

Mag aber länderabhängig sein.

Die Zustimmung der Eltern brauchst Du keinesfalls, wenn Du religionsmündig bist.

Es kann sein, dass ich damit falsch liege, aber bei meiner Schule war das kein Problem. Bei mir haben von Klasse 11 zu Klasse 12 aus meiner Klasse von 8 Leuten sechs von Evangelisch zu Ethik gewechselt (damals lag es daran, dass der Großteil einfach nicht mit dem Lehrer klargekommen ist). Damals hat jeder von ihnen einfach nur einen kurzen Brief geschrieben, ca. 3 Sätze, dass er "aus moralischen/ ethischen Gründen vom evangelischen Religionsunterricht zum Ethikunterricht wechseln will" (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber dir fällt bestimmt eine geeignete Formulierung ein). Unser Lehrer hat sich damals zwar gewundert, warum so viele auf ein Mal den Kurs gewechselt haben, aber ansonsten verlief alles problemlos. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die Eltern damals keinerlei Einfluss darauf.

Wünsche dir viel Glück, ich hoffe, dass du zu dem Fach wechseln kannst, das für dich am besten ist.

Liebe Grüße

Du musst dir im Klaren sein, dass die Teilnahme am Ethik-Unterricht genauso im Zeugnis vermerkt ist wie die Teilnahme am Religions-Unterricht.

Wenn du also vorhast, den Wechsel "geheim" zu machen, dann würde ich davon abraten. Ein offenes und entschlossenes Gespräch mit den Eltern scheint angeraten.

Was deine konkrete Frage eines Wechsels ohne Zustimmung der Eltern betrifft. Dazu wäre es notwendig zu wissen, in welchem Bundesland du lebst. Denn für die Schule ist ja bekanntlich nicht der Bund zuständig, sondern das jeweilige Land selbst. Und jedes Land hat seine eigenen Regeln.

In 4 -6 Wochen ist das Schuljahr zuende.

Im Nächsten Schuljahr kannst du das Fach wechseln. Da du religionsmündig bist, kannst du das ohne Zustimmung der Eltern machen. Du könntest auch austreten ohne zustimmung deiner Eltern. Geh einfach in Sekretariat und teile es mit bzw. fragst, was du dazu machen musst.

Das ist keine Rechtsberatung, ich weiß nur dass man ab 14 nach deutschem Recht religionsmündig ist.

Somit dürfte sich die Person selbst vom Religionsunterricht abmelden bzw. frei wählen, welcher Konfession und welcher Unterrichtsausrichtung sie angehören möchte, nicht wahr?

Dein Schulleiter wird dir dies wahrscheinlich beantworten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse