Als Christ zum Ethikkurs wechseln?

6 Antworten

Natürlich kann man Wechseln, aber uns wurde immer gesagt, dass es bei den Arbeitgebern nicht gut aussieht, wenn man nicht den Religionsunterricht besucht. Die meisten Chefs schauen zuerst auf die Note in Religion, steht dort nicht mindestens eine 3, wird deine Bewerbung sofort zur Seite gelegt. Da kenne ich auch einen Chef persönlich, der mir das immer wieder erzählt. Wieso sie das machen weiß ich nicht. Aber nachdem uns das immer und immer wieder erzählt wurde, saßen sogar einige Muslime bei uns im katholischen Religionsunterricht.

Kevidiffel  27.01.2018, 12:23

Klingt sehr glaubwürdig. Chefs, die die Bewerbung beurteilen wegen einer Religionsnote. Erzähl mir doch bitte mehr davon.

Den Chef interessiert höchstens, welche Fremdsprachen du gelernt hast und was du studiert hast. Dann noch ein kurzer Blick auf die Abiturnote, ein Blick auf die Note, die dem Job nahe kommt und gut ist.

Wenn du natürlich was im Bereich Religion machen willst, wird bestimmt auch auf die Religionsnote geguckt, aber das ist/sollte bei weitem nicht der ausschlaggebendste Punkt sein.

Archie96
Fragesteller

So habe ich das noch garnicht gesehen xD

mickymousehallo  27.01.2018, 14:16

@pinked, Davon habe ich tatsächlich auch schon gehört!

Hallo Archie,

klar kannst du in den Ethik-/Philosophie Kurs wechseln. Grundsätzlich geht das zumindest. Nur weil du Christ*in bist musst du nicht auch in den Religionsunterricht gehen. Umgekehrt könntest du auch in den Religionsunterricht gehen, wenn du zu keiner Religionsgemeinschaft gehörst - einfach nur aus Interesse oder weil der Religionslehrer viel besser ist, als die Ethiklehrerin.

Wie und wann das mit dem Kurswechsel genau geht, musst du an deiner Schule erfragen. Falls du dich bereits in der gymnasialen Oberstufe befindest, wird das mit dem Kurswechsel wahrscheinlich nicht mehr möglich sein

Welche Themen dran kommen kann ich dir hier nicht sagen. Das liegt daran, dass es in Deutschland 16 verschiedene Lehrpläne für das Fach Ethik/Philosophie gibt und ich die natürlich nicht alle kenne. Davon abgesehen halten sich Ethik- und Religionslehrer meiner Erfahrung nach oft nicht an die Lehrpläne. Wenn du zur Zeit schlechten Religionsunterricht hast, dann kann es aber nur besser werden.

Ich hatte bis zur 8.Klasse Religionsunterricht und habe dann zu Ethik gewechselt, obwohl ich sehr christlich bin. Bei mir war es so, dass ich meinem Schulrektor eine Erklärung schreiben sollte, in der die Gründe stehen, weshalb ich zu Ethik wechseln möchte. Und ich glaube du brauchst die Einverständnis von deinen Eltern, wenn du noch nicht 18 bist oder keinen religiösen Grund hast.
Ich persönlich finde den Ethikunterricht besser, weil ich in Religion auch nur alle Religionen gelernt habe und das mich eher weniger interessiert hat, an was Muslime so glauben. Ethik ist jedoch am Anfang wesentlich besser, weil man da so über Freundschaft etc. redet aber später wird es immer philosophischer und moralischer. Ich persönlich finde es sehr anstrengend zum Beispiel Kant-Texte zu verstehen, aber an sich sind die Themen eigentlich sehr vielfältig im Gegensatz zum Reliunterricht.

ichbinich2000  27.01.2018, 13:20
Bei mir war es so, dass ich meinem Schulrektor eine Erklärung schreiben sollte, in der die Gründe stehen, weshalb ich zu Ethik wechseln möchte.

Es wundert mich, dass so etwas zulässig ist. Denn normalerweise ist es Privatsache, für welche Religion bzw. welchen dieser Unterrichtstypen ich mich entscheide. Das muss man nicht begründen bzw. kann nicht verlangt werden, diese Gründe offenzulegen. Das geht eigentlich keinen was an....

sslimsshadyy  27.01.2018, 14:54

Ja ich weiß. Meine Schule halt..😒

Wieso sollte man als Christ nicht ein anderes Fach wählen dürfen? Das habe ich ja noch nie gehört.

Philosophie bzw. Ethik hatte ich auch in der Schule und sogar mit im Abitur. Hat sich sehr gelohnt für mich und ich bin sehr froh, dass ich diese Chance genutzt habe. Du musst halt nur abklären, wie du den Kurs wechseln kannst. Das geht nämlich wahrscheinlich nicht einfach so.

MfG Kevidiffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre