Begründung für den Wechsel in der 10. Klasse von ev. Religion zu Ethik gesucht?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin zwar konfirmiert, aber unsere Familie und ich stehen der Kirche als Institution und der Religion eher ablehnend gegenüber

Da hast du doch schon deinen Grund. Ich bin auch aus dem evangelischen Religionsunterricht ausgestiegen, weil ichnicht an Gott ect glaube. Das ist ein einleuchtender Grund, warum man nicht teilnehmen möchte. Schließlich müsste man ja dann einen falschen Glauben vorheucheln. Ich habe auch den Glauben nur auf dem Papier inne. Mein Glaube ist auch ein anderer, daher darf ich mich davon abmelden.

Es ist ein Grundgesetz dir deine Religion aussuchen zu dürfen und daher kann dich auch keiner daran hindern, die Religion zu wechseln bzw an einer Religion -der du vom Glauben her nicht einmal angehörst- nicht teilzunehmen.

simmiXD
Fragesteller

Ich scheue halt ein wenig die Gegenfrage, warum ich mich dann überhaupt hab konfirmieren lassen (das war eher ein Gruppenzwang als der Glaube an Gott...)...

Rabenseele  15.09.2010, 18:08
@simmiXD

es ist dein gutes Recht dich für eine andere Religion entscheiden zu können. Auch nach deiner Konfirmation bist du ja nicht lebenslang daran gebunden ;)

seid wann muß man sowas begründen ???

finde das nicht gut

ich lasse niemanden in meinen gleuben reinreden

und ich zwinge auch niemanden dazu einen glauben anzunehmen

ich würde mich weigern was dazu zu sagen

es ist deine sache und du bist niemanden rechenschaft schuldig

Sag doch, dass du der evangelischen Kirche nicht sonderlich nahe stehst und auch andere Religionen und allgemeine ethische Grundsätze kennenlernen möchtest. Dir ist der Blickwinkel aus protestantischer Sicht auf die Werte, die für dich und unsere Gesellschaft wichtig sind, zu eingeschränkt und einseitig. Das müsste genügen.

Wie schon andere unter mir bezweifle ich das das rechtens ist...es gibt hier eine gewisse religionsfreiheit (auch wenn das von mind.70% aller familien sowiso nicht beachtet wurd)also geht deine konfession niemanden etwas an...glückwunsch...ethik ist sowiso lehrreicher.. ^^

Wie hier schon genannt wurde, brauchst du für einen Wechsel tatsächlich keine Begründung angeben.

Das bedeutet, du kannst den Wechsel sogar damit begründen "Weil heute Mittwoch ist". Selbst dann kann dir der Rektor den Wechsel nicht verwehren.