3

Begründung für den Wechsel in der 10. Klasse von ev. Religion zu Ethik gesucht?

Frage von simmiXD simmiXD

Mein Rektor (kein kirchliches Gymnasium) verlangt eine schriftliche Begründung, warum ich zum Fach Ethik wechseln möchte. Mein wahrer Grund ist, dass die Lehrerin zu tiefe Bibelarbeit voraussetzt und mir die Hausaufgaben sehr schwer fallen (ich bin zwar konfirmiert, aber unsere Familie und ich stehen der Kirche als Institution und der Religion eher ablehnend gegenüber.)

Habt ihr Vorschläge für eine einfache aber überzeugende Begründung, warum ich das Fach Religion abwählen möchte? (Ich möchte die Lehrerin mit ihren zu großen Forderungen nicht als Grund angeben...)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

  • 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rabenseele Rabenseele

    ich bin zwar konfirmiert, aber unsere Familie und ich stehen der Kirche als Institution und der Religion eher ablehnend gegenüber

    Da hast du doch schon deinen Grund. Ich bin auch aus dem evangelischen Religionsunterricht ausgestiegen, weil ichnicht an Gott ect glaube. Das ist ein einleuchtender Grund, warum man nicht teilnehmen möchte. Schließlich müsste man ja dann einen falschen Glauben vorheucheln. Ich habe auch den Glauben nur auf dem Papier inne. Mein Glaube ist auch ein anderer, daher darf ich mich davon abmelden.

    Es ist ein Grundgesetz dir deine Religion aussuchen zu dürfen und daher kann dich auch keiner daran hindern, die Religion zu wechseln bzw an einer Religion -der du vom Glauben her nicht einmal angehörst- nicht teilzunehmen.

    Kommentar von simmiXD simmiXD

    Ich scheue halt ein wenig die Gegenfrage, warum ich mich dann überhaupt hab konfirmieren lassen (das war eher ein Gruppenzwang als der Glaube an Gott...)...

    Kommentar von Rabenseele RabenseeleRabenseele

    es ist dein gutes Recht dich für eine andere Religion entscheiden zu können. Auch nach deiner Konfirmation bist du ja nicht lebenslang daran gebunden ;)

  • 8
    Antwort von Maeldae Maeldae

    Berufe dich auf die Religionsfreiheit und die Religionsmündigkeit.

  • 6
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

    Du musst gar nichts begründen. Das würde ich dem Rektor auch so sagen. Wenn er weiter rumspinnt, dann geh zu deinen Eltern, an die Presse oder zu nem Anwalt. Ehrlich, wo gibts denn sowas? Wir leben 2010 und nicht mehr 1410.

    Kommst du zufällig aus Bayern?

    Kommentar von simmiXD simmiXD

    nein, aus BW!

    Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

    Achso. Naja, is quasi das selbe. Süddeutschland halt. Trotzdem würde ich auf mein Recht bestehen. Ohne Einschränkungen.

  • 5
    Antwort von seFIST seFIST

    Schreib dass due in Anhänger von Nietzsche bist und mit Nietzsche Glaubst, dass Gott tod ist und zitiere dazu aus dem Zarathustra

    »Sollte es denn möglich sein! Dieser alte Heilige hat in seinem Walde noch nichts davon gehört, daß Gott tot ist!«

    Kommentar von CuoriValitus CuoriValitusCuoriValitus

    ..der war gut..DH ^^

  • 3
    Antwort von veita veita

    wähle das fach ohne angabe von gründen ab- verweigert der direktor das geh zum schulamt bzw wende dich ans kultusministerium die freuen sich immer wenn sie sowas hören!

  • 3
    Antwort von LarsB LarsB

    Laut SchG musst du dafür keine Begründung vorlegen. Auf Wunsch suche ich dir den § raus.

    Kommentar von FreeEagle FreeEagleFreeEagle
    Kommentar von LarsB LarsB

    § 100

    Teilnahme am Religionsunterricht

    (1) Über die Teilnahme am Religionsunterricht bestimmen die Erziehungsberechtigten. Nach Eintritt der Religionsmündigkeit steht dieses Recht aus Glaubens- und Gewissensgründen dem Schüler zu.

    (2) Die Erklärung über die Abmeldung vom Religionsunterricht ist gegenüber dem Schulleiter schriftlich, von einem minderjährigen religionsmündigen Schüler persönlich abzugeben. Zum Termin zur Abgabe der persönlichen Erklärung des religionsmündigen Schülers sind die Erziehungsberechtigten einzuladen.

    (3) Die Abmeldung vom Religionsunterricht ist nur zu Beginn eines Schulhalbjahres zulässig.

    Auszug aus dem SchG BW! Er muss lediglich schriftlich Verfassen, dass er von dem Reli Unterricht befreit werden möchte!

    Weiter heißt es:

    § 100 a Ethikunterricht (1) Für Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, wird das Fach Ethik als ordentliches Unterrichtsfach eingerichtet.

    (2) Ethikunterricht dient der Erziehung der Schüler zu verantwortungs- und wertbewußtem Verhalten. Sein Inhalt orientiert sich an den Wertvorstellungen und den allgemeinen ethischen Grundsätzen, wie sie in Verfassung und im Erziehungs- und Bildungsauftrag des § 1 niedergelegt sind. Der Unterricht soll diese Vorstellungen und Grundsätze vermitteln sowie Zugang zu philosophischen und religionskundlichen Fragestellungen eröffnen.

    (3) Das Kultusministerium stellt bei Vorliegen der personellen und sächlichen Voraussetzungen durch Rechtsverordnung fest, ab welchem Zeitpunkt der Unterricht im Fach Ethik in den einzelnen Schularten und Klassen zu besuchen ist.

  • 3
    Antwort von Ginete Ginete

    Sag doch, dass du der evangelischen Kirche nicht sonderlich nahe stehst und auch andere Religionen und allgemeine ethische Grundsätze kennenlernen möchtest. Dir ist der Blickwinkel aus protestantischer Sicht auf die Werte, die für dich und unsere Gesellschaft wichtig sind, zu eingeschränkt und einseitig. Das müsste genügen.

  • 3
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

    dann gib doch einfach an, dass du dich mit dem evangelischen Glauben nicht mehr identifizieren kannst und daher lieber Ethik belegen würdest. Wäre ja nichtmal gelogen.

  • 2
    Antwort von Diedda Diedda

    Sag du einfach du bist Atheist oder du sag du willst ein breiteres Spektrum lernen und vor Allem ein seriöseres ;)

  • 2
    Antwort von CuoriValitus CuoriValitus

    Wie schon andere unter mir bezweifle ich das das rechtens ist...es gibt hier eine gewisse religionsfreiheit (auch wenn das von mind.70% aller familien sowiso nicht beachtet wurd)also geht deine konfession niemanden etwas an...glückwunsch...ethik ist sowiso lehrreicher.. ^^

  • 2
    Antwort von omikron omikron

    Ehrlich?

    Wenn dir keine Begründung einfällt, dann lass es eben sein. Und wenn dir Mathe zu schwer fällt, würdest du dich wahrscheinlich von diesem Fach auch abmelden, wenn es ginge, oder?

    Im Leben gibts nun mal nichts umsonst. Ohne Fleiß kein Preis.

    Kommentar von CuoriValitus CuoriValitusCuoriValitus

    äääähm...meinst du also..der fragesteller soll lieber in einem fach bleiben was ihn nicht die bohne interessiert und schlechte noten schreiben als diesem trottel von "lehrer" (was ja eigentlich nicht mal richtige lehrer sind) klar zu machen das es religionsfreiheit gibt und das ganze ihn sozusagen einen sch*dreck angeht?

    Kommentar von omikron omikronomikron

    So ähnlich ja. Wenn mich Geschichte nicht interessiert, dann kann ich mich ja auch nicht abmelden, schon gar nicht mit den lächerlichen Begründungen "interessiert mich nicht", "wegen schlechter Notengefahr" u.ä.

    Kommentar von simmiXD simmiXD

    @omikron: zur Info: ich gehöre zu den 5 besten Schüler/innen meiner Jahrgangsstufe!

    Kommentar von omikron omikronomikron

    Dann mach deiner Position Ehre und streng dich auch in diesem Fach an und wirf nicht einfach das Handtuch!

    Kommentar von simmiXD simmiXD

    Ich sehe keinen Sinn darin, mich intensiv mit der Bibel zu beschäftigen, ich konzentriere mich lieber mit beweisbaren Lehrinhalten in anderen Schulfächern!

    Kommentar von simmiXD simmiXD

    sorry: "auf beweisbare Lehrinhalte"...

    Kommentar von CuoriValitus CuoriValitusCuoriValitus

    ...es ist verdammtnochmal ein unterschied ob du von einem WICHTIGEN Fach sprichst oder einem fach das keinerlei beweise für seine thesen hat und für den schul-und berufsverlauf KOMPLETT nutzlos ist..

    Kommentar von omikron omikronomikron

    Achja, Werte sind völlig nutzlos. Klar.

    Kommentar von simmiXD simmiXD

    Werte werden auch im Fach Ethik behandelt!

    Kommentar von CuoriValitus CuoriValitusCuoriValitus

    Ethik vermittelt genau die ethischen werte die RELIGIONEN seltenst einhalten...vielleicht solltest du auch mal den ethik unterricht besuchen...dann würdest du so etwas lernen...

    Kommentar von Raubkatze45 Raubkatze45Raubkatze45

    gehört es auch zu den sog. ethischen Werten, Religionslehrer als Trottel zu bezeichnen oder die Fähigkeit zum Lehrberuf abzusprechen?

    Man kann von einem Religionslehrer normalerweise erwarten, dass er auch Inhalte der Bibel lehrt und voraussetzt. Sonst wäre er kein Religionslehrer. Schüler, denen das nicht passt, können sich abmelden. Bisher hat die Schülerin das nicht getan, also kann man dem Religionslehrer nicht vorwerfen, dass es ihn "einen Dreck" angeht.

    Nicht der Rel.-Lehrer ist dafür zuständig, sondern der Rektor und in einigen Ländern können sich Schüler erst nach dem 18. Lebensjahr vom Rel.-Unterricht abmelden.

    Und was die Wichtigkeit anbetrifft, rein weltlich gesehen: Viele Arbeitgeber schauen sehr wohl auf eine gute Religionsnote, unsere Schüler wurden deswegen grundsätzlich schriftlich darauf hingewiesen.

    Kommentar von CuoriValitus CuoriValitusCuoriValitus

    erstens,ich kenne keinen "weltlichen" arbeitgeber der auh religion schaut,denn wir leben glücklicherweie nicht mehr im mittelalter, zweitens;ich würde jede person die so reagiert als trottel bezeichnen,unabhängig jeder konfession und drittens;reli-lehrer SIND keine richtigen ausgebildeten lehrer sondern kommen direkt von der kirche...

    und ja,er hat das hinzunehmen wenn schüler sich abmelden und nicht noch schriftlich nazufragen...wo kommen wir denn da hin..da können wir gleich die hexenbefragung wieder einführen..

  • 2
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

    seid wann muß man sowas begründen ???

    finde das nicht gut

    ich lasse niemanden in meinen gleuben reinreden

    und ich zwinge auch niemanden dazu einen glauben anzunehmen

    ich würde mich weigern was dazu zu sagen

    es ist deine sache und du bist niemanden rechenschaft schuldig

  • 2
    Antwort von eyathra eyathra

    Bei uns reicht es wenn man sagt das man nicht mehr an gott glaubt.

  • 1
    Antwort von Couchjumper Couchjumper

    Wie hier schon genannt wurde, brauchst du für einen Wechsel tatsächlich keine Begründung angeben.

    Das bedeutet, du kannst den Wechsel sogar damit begründen "Weil heute Mittwoch ist". Selbst dann kann dir der Rektor den Wechsel nicht verwehren.

  • 1
    Antwort von LarsB LarsB

    Da einiges untergegangen ist, möchte ich abschließend noch einmal auf die Paragraphen 100 und 100a der SchG Baden-Württembergs hinweisen.

    Ich denke diese Artikel fassen die ganze Diskussion einmal zusammen!

  • 1
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

    Einfach, aber überzeugend: Weil dich Ethik mehr interessiert.

    Wenn dir das noch nicht genug ist, such dir irgendwas aus dem Ethiklehrplan raus und sag, dass dich das total interessiert.

  • 1
    Antwort von Dangermouse Dangermouse

    Warum nicht? Ich denke, dass der Rektor das verstehen wird. Sei in der Hinsicht einfach ehrlich.

  • 0
    Antwort von Durchblick111 Durchblick111

    Schreibe die Wahrheit!

  • 0
    Antwort von TeeEi TeeEi

    Ich denke mal, es ist eine reine Formsache. Wenn du irgendetwas drauf schreibst, werden sie schon kein großes Theater drum machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.