Wechsel zum Katholischen religionsunterricht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich was deine Religionslehrerin das eigentlich angeht? Das Lehrer immer so Naseweis sein müssen, unglaublich.

Sie hat eigentlich kein Recht zu erfahren warum und weshalb zu gläubig bist, das ist deine alleinige Privatsache.

Sag ihr einfach, dass du deinen Glauben vertiefen möchtest, das muss ihr als Begründung genügen und wenn nicht, dann klage gegen die Schule, wenn sie dich nicht in den katholischen Religionsunterricht lassen möchten.

Ab 14 darf jeder selbst entscheiden, welcher Konfession er angehören möchte - oder eben keiner.

Wenn du die Lehrerin/den Lehrer nicht so magst, dann besprich es eben im Sekretariat. Vll können die dir weiterhelfen.

Warum willst du eigentlich zum Religionsunterricht zurück? Die Kirche ist doch viel zu repressiv, besonders auf dem Gebiet der Sexualität...

lg

Hm.....du weißt also nicht genau, warum du wechseln willst? Einen Grund wirst du doch wohl haben, oder nicht?

Die Lehrerin möchte sicher stellen, dass du selbst über die Frage nachdenkst und eine Entscheidung triffst, die du möglichst nicht in einem Jahr erneut ändern möchstest. Also am besten gibst du deine ehrlichen Beweggründe an.