Religionsunterricht wechseln?

4 Antworten

also bei uns war das damals so, dass wir die relis-Unterrichte besuchen durften, die wir wollten. Hat keiner was zu gesagt, sind halt mit Freundin mit, um mal zu hören, wie es "da" so ist. Lag vielleicht auch daran, dass wir erst spät getauft wurden? Aber im Endeffekt sollte es einfach Deine Entscheidung sein, meine ich.

Erst einmal ist das Bekenntnis (= Konfession) unabhängig von Deiner inneren Überzeugung. Du bist also katholisch. Punkt. GIb das an, wenn Du gefragt wirst. Den Ethikunterrricht kannst Du normalerweise auf Wunsch besuchen, natürlich OHNE Kirchenaustritt. Den halte ich eh für problematisch, weil man oft damit umgeht mit seiner Haarfarbe - einfach wechseln! Sprich mal mit der Schulleitung, die kennen ihre Regeln am besten.

Bei mir an der Schule musst du nur ein Formular ausfüllen, dieses müssen noch deine Eltern, der klassenlehrer und dein bisheriger Reli Lehrer unterschreiben. Das Formular wieder auf dem Sekreteriat abegeben und schon bist du in der Ethik klasse.

Du musst natürlich nicht aus der Kirche austreten, um in der Schule den Ethikunterricht zu besuchen. Ich bin auch evangelisch und habe in der Oberstufe den Ethikunterricht besucht.

JasonBlack
Fragesteller

Und muss ich das der Schule Bescheid geben, dass ich eigentlich katholisch bin oder darf ich einfach Ethik angeben? :)