Kann ich den Religionsunterricht verweigern?

4 Antworten

Kommt drauf an, wie alt du bist und wo die Schule steht.  Außer in Bayern und Saarland kannst den Reli-Unterricht von dir selber aus ab 14 schmeißen.  In den beiden angeführten Bundesländern entkommst dem Unterricht gegen den Willen der Eltern nur durch gleichzeitigen Kirchenaustritt.

Also mal deine Eltern fragen, ob sie dich rausnehmen oder bis 14 warten und dann selbst agieren.

Kathi2510  16.07.2015, 21:07

Und das gilt auch, wenn kein Ethik Unterricht an einer Schule angeboten wird? Immerhin hat das Kind dann ja weniger Unterrichtsstunden als andere und ein benotetes Fach weniger auf dem Zeugnis.

Ranzino  16.07.2015, 22:08
@Kathi2510

D ist sowohl an die UN-Kinderrechtskonvention gebunden als auch an das olle Gesetz über die religiöse Kindererziehung von 1921. Und da gilt nun mal, dass Kinder ihre Religion beizeiten selber wählen dürfen, wie sie lustig sind. Ohne Eltern. Und auch ohne Schule.

Du musst dich folglich in NRW nicht über Reli belehren lassen aka Reli-Unterricht, sobald du 14 Lenze alt bist. Punkt. Wenns kein Ethik-Unterricht gibt, dann hast eben keine zusätzliche Zensur. Da steht dir die UNO und das BVG bei und der Lehrplan und die Schulgesetze können dir fröhlich den Buckel raufkrauchen. :D

Sturmwolke  16.07.2015, 22:21
@Kathi2510

@Kathi2510:

Immerhin hat das Kind dann ja weniger Unterrichtsstunden

Ich war in Bayern vom Religionsunterreicht befreit und durfte in diesen Stunden anderen Schülern Nachhilfe geben oder irgendwelche Aufgaben für Lehrer erledigen.

Kommt aufs Bundesland an

Nein. Warum solltest du? Du musst ja nicht gläubig sein für Religionsunterricht.

lufi1893
Fragesteller

Kla wenn des nicht mit meiner glaubensrichtung übereinstimmt. Hab jz im landesgesetz bw nachgeschaut und ich darf. Wenn du kp hast dann antworte einfach nicht.

Kathi2510  16.07.2015, 22:26

Wie gesagt. An meiner Schule ging es nicht. Habe mich aber ja schon von wem anderes hier aufklären lassen.

Meatwad  17.07.2015, 14:29

Naja, im katholischen Religionsunterricht ist man als Nicht-Gläubiger schon eher schlecht aufgehoben.

Kathi2510  17.07.2015, 16:13

Ich war auch als Atheist da. Ich hatte trotzdem eine 1, weil ich kontern konnte und gute (wenn auch provokante) Fragen stellen konnte. Ich hatte sogar eine Zeit lang einen Priester als Lehrer.

Ja du kannt die abmelden von religion:)