Evangelische glauben erklären?

6 Antworten

Das Evangelium erzählt von dem Sohn Gottes, Jesus Christus, welcher zu uns auf die Erde gekommen ist und sterben musste, um die Sünden aller Menschen zu tilgen, welche an ihm glauben. Dabei erbrachte er viele Wunder und erzählte, wie die Menschen in Gottes Augen leben sollten, wofür er viel Spott und Leid über sich ergehen lassen musste, was schlussendlich ebenfalls zu seinem Tot am Kreuz führte. Jesus sagte, dass er wiederauferstehen würde und dass alle, die an ihn glauben, ewiges Leben nach dem irdischen Tod erlangen werden.

"Jesus antwortete: Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen." - Johannes 14:6

Lies am besten selbst das Evangelium! Egal, ob analog ist oder digital. Ich kann dir die Bibel App empfehlen. Dort gibt es die gesamte Bibel kostenfrei in nahezu allen Sprachen, inklusive aller Übersetzungen (und auch als Hörbuch).

Hier kannst du via eines Leseplans über die eben benannte Bibel App das Evangelium in 90 Tagen lesen. Natürlich musst du dich nicht an die 90 Tage des Plans halten, du kannst den Plan so lesen, wie du es möchtest. Es schafft jedoch einen Anreiz über eine gewisse Zeit täglich für ca. 10-15 Minuten in die Bibel zu schauen und das Evangelium kennenzulernen. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Wenn du magst, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage stellen und über PN Fragen über den christlichen Glauben stellen!

Richtig gut zu Glaubensfragen ist auch diese Seite: Fragen zur Bibel beantwortet

Ansonsten ein paar Gedanken von mir:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Um up to date zu sein, wäre es gut mal einen kostenlosen Bibelkurs zu machen.

Aus der katholischen Kirche hat sich die evangelische gebildet. In der Ersteren fingen die althergebrachten Traditionen, Riten, Zeremonien, Falschauslegungen und vieles mehr immer offensichtlicher an, ans Tageslicht zu treten, bis dann Martin Luther als Professor für Theologie anfing, diese Tageslichtpunkte zu benennen und aufzuschreiben und das führte zu einer Abspaltung in der Kirche. Die Leute fingen wieder an, der Ur-Lehre nach Gott-Jesus in Liebe zu folgen und protestierten gegen diese alten katholischen Glaubensmauern, darum sie auch Protestanten genannt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=5Q7wsBCwEWw

https://www.youtube.com/watch?v=FiwXt4czbQc

https://www.youtube.com/watch?v=A2GyQ4BY3s4

Mehr erfährst Du, wenn Du die Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) im Neuen Testament liest.

https://www.bibleserver.com/HFA/Markus1

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 5.45)

Wenn Du Jesus als Retter und Erlöser siehst, dann folgt die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

 Wenn Du das ehrlich getan hast, dann hast Du einen Anspruch auf ein ewiges Leben im Paradies nach dem Tod.