Fändet ihr es schlimm wenn man nicht getauft ist?

12 Antworten

Taufe als solche bewirkt gar nicht. Die Bibelstelle dazu:

Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28,19

Die Taufe ist das äussere Zeichen der Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

·  20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn man nicht getauft ist.

Aber wenn man gläubig ist, dann fände ich es schon wichtig getauft zu sein, denn das ist ein Zeichen, dass man zu Jesus gehören möchte, dass man zur Gemeinschaft der Christen gehören möchte, dass man ein Teil ist.

Ich glaube nicht, dass man nur durch die Taufe zu Gott kommt, aber wenn man zu Gott gehören möchte, dann möchte man auch dieses Zeichen, die Taufe vollziehen.

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" Lukas 23,43

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=624

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Ich bin auch nicht getauft und will es auch nicht machen wenn du dass nicht möchtest ist dass deine Entscheidung lass die anderen reden und ignoriere sie :)

Ich finds nicht schlimm wenn jemand nicht getauft ist.

Aber es ist halt ungewöhnlich, dass der jenige dann am Reliunterricht teilnimmt. Dass da so mancher verwundert ist, ist verständlich.