Soll Ich mich taufen lassen, oder nicht?

13 Antworten

Es bringt gar nichts, wenn du fragst, was wir tun würden. Was für mich gut ist, muss noch lange nicht für dich richtig sein.

Du darfst und solltest dir für die Entscheidung Zeit lassen.

DanIsMyName
Fragesteller

Stimmt auch, ich will mir lediglich einpaar Meinungen und Argumente einholen.

Besuchst du regelmäßig eine Gemeinde? Damit würde ich mal anfangen.

Um gerettet zu sein, musst du nicht zwangsläufig getauft sein.

Aber du solltest dich nicht taufen lassen, ohne an Jesus und sein Geschenk für dich zu glauben.

Mein Tipp: Besuch eine Gemeinde, höre dir die Predigten an, komm mit Menschen ins Gespräch, besuch vielleicht einen Alphakurs und/oder einen Haus- oder Bibelkreis. Dort kannst du Fragen stellen und dir anhören, wie andere Menschen glauben und was sie umtreibt an Fragen und Zweifeln.

Mit der Taufe zeigst du der ganzen Welt, dass du mit Jesus gehst. Das ist eine wirklich schöne Sache!

Wenn du dich zum Christentum hingezogen fühlst, macht es durchaus Sinn, dich taufen zu lassen. Du solltest dich aber nicht ausschließlich darauf fixieren, denn die Taufe allein macht dich nicht zum Christen. Sie ist ein äußerlicher Ritus, der deine Aufnahme in den Kreis der Nachfolger Jesu symbolisiert, mehr nicht. Zum aktiven christlichen Leben gehört sehr viel mehr als die Taufe und der allsonntägliche Kirchengang.

Die wahre, innere Taufe besteht darin, dich mit dem Glauben auseinanderzusetzen, daran zu wachsen und vielleicht davon zu lernen.

Vor Kurzem hast du erst geschrieben, daß du nicht an einen Gott glaubst und jetzt spielst du mit dem Gedanken, dich taufen zu lassen?

Weißt du denn, was die Taufe bedeutet?

Sie bedeutet, daß man Jesu nachfolgt. Und es bedeutet, die Bibel gut kennengelernt zu haben, denn Jesus zitierte auch aus dem AT.

Es bedeutet auch, ein Verhältnis zum Schöpfer, mit Namen Jehova oder Jahwe, zu entwickeln.

Dann, wenn man nach all den Geboten und Grundsätzen leben möchte und gewisse Voraussetzungen erfüllt , kann man sich taufen lassen.

Aber es bedeutet auch, den Glauben als den Mittelpunkt seines Lebens zu betrachten und entsprechend zu leben

DanIsMyName
Fragesteller

Bei den Zeugen Jehovas, oder warum schreibst du so einen Müll?

verreisterNutzer  28.01.2018, 13:26
@DanIsMyName

"nett" von dir zu hören....warum schreibst du "bei den Zeugen Jehovas"?

Du bist anscheinend tatsächlich nicht im Bilde, was in der Bibel steht, sonst würdest du so einen Quatsch hier nicht schreiben.

Und du scheinst die restlichen Kommentare hier auf deine Frage entweder nicht gelesen oder/und nicht verstanden zu haben

Wenn du nur bestimmte Antworten möchtest, dann schreibe das doch bitte beim nächsten Mal in deine Frage mit rein.

Dann kann man sich zeit und Mühe sparen, denn die scheint mir hier für dich ziemlich verschwendet

danhof  29.01.2018, 08:04
@DanIsMyName

>> Bei den Zeugen Jehovas, oder warum schreibst du so einen Müll? <<

Kommt es auf die Gemeindezugehörigkeit an, wenn es um die Wahrheit geht?

verreisterNutzer  29.01.2018, 08:56
@danhof

Es kommt darauf an , Gottes und Jesu Willen zu tun.....:-)

"Nicht jeder der zu mir sagt. "Herr, Herr" , wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist"

Matth.7:21

ManfredFS  28.01.2018, 14:42

Hast du nicht den Bericht in Apostelgeschichte gelesen?

14 Da trat Petrus im Verein mit den Elfen auf und redete sie mit laut erhobener Stimme so an: »Ihr jüdischen Männer und ihr anderen alle, die ihr in Jerusalem wohnt: dies sei euch kundgetan und schenkt meinen Worten Gehör!

37 Als sie das hörten, ging es ihnen wie ein Stich durchs Herz, und sie wandten sich an Petrus und die anderen Apostel mit der Frage: »Was sollen wir tun, werte Brüder?«

38 Da antwortete ihnen Petrus: »Tut Buße und laßt euch ein jeder auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden taufen, dann werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.

41 Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und so kamen an jenem Tage etwa dreitausend Seelen (zu der Gemeinde) hinzu.

---

Frage: Wie viel Zeit verging zwischen der Predigt von Petrus und dem Wunsch sich taufen zu lassen?

Antwort. Wenige Stunden

Frage: Haben die welche sich taufen lassen wollten, vorher gepredgt, monatelang ein Bibelstudium gemacht usw?

Antwort. Nein, sie haben nur erkannt, dass Jesus die Rettung ist. dass passiert manchmal innerhalb von Sekunden

Frage: Wurde geprüft ob die Täuflinge nach allen Geboten und Grundsätzen (was für ein Wort, es soll vertuschen dass die WTG Gesetze erlässt) gelebt haben?

Antwort: Nein der Glaube allein reicht aus sich Taufen zu lassen.

Das man danach aus Liebe und Dankbarkeit gerettet zu sein, sein Leben ändert ist eine andere Sache.

Juste, du solltest viel mehr die Bibel lesen dann passieren solche Schnitzer nicht.

Wenn du an Jesus Christus als deinen Erlöser von Sünde, Tod und Teufel glaubst und entsprechend daran, daß Gottes Sohn für dich gekreuzigt wurde zur Vergebung deiner Schuld vor Gott (und auferstanden ist), dann kannst du dich auch taufen lassen. Wenn du das im Glauben so machst, ist das ein Zeugnis für die sichtbare und unsichtbare Welt. Die Taufe macht dich aber nicht zum Christen, sondern der Glaube. Die Taufe symbolisiert Tod und Auferstehung. Darum ist sie der symbolische Ausdruck und dein öffentliches Bekenntnis zum Glauben an das Evangelium, gemäß der Bibel. Gott will daß der Mensch sich erlösen lässt und kommt, wenn ER ruft! Es ist im Grunde ein Akt des Gehorsams vor Gott - der Glaube und die Glaubenstaufe. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
txm1001  27.10.2018, 18:23

Ähhhhm. Danke für die Mühe, aber was heißt das jetzt genau für mich?

joergbauer  28.10.2018, 08:13
@txm1001

Die biblische Taufe ist ein Schritt des Gehorsams vor Gott und ein Zeugnis für die sichtbare und unsichtbare Welt, daß du nämlich an Jesus Christus als deinen Erlöser glaubst, der dir deine Sünden vergeben hat am Kreuz von Golgatha. Was das für dich persönlich bedeutet musst du selbst wissen. Entweder siehst du es ebenso und handelst entsprechend, oder eben nicht. Wie gesagt: Die Taufe ist nur eine öffentliche Bestätigung des eigenen Glaubens an das Evangelium der Bibel und macht einen Ungläubigen nicht zum Gläubigen.