Wie kann ein Nihilist überhaupt leben?

3 Antworten

Es ist meine feste überzeugung dass es den nihilisten (ebenso wie z.b. den realist oder idealist) in reinform in realo gar nicht gibt, sondern nur als gedankenkonstrukt!

Sein allumfassendes gefühl der sinnlosigkeit würde ihn völlig unlebensfähig machen...

Ein Nihilist zu sein bedeutet nicht automatisch, an der Welt zu verzweifeln und im Suizid die einzig mögliche Konsequenz zu sehen. Zunächst einmal ist ein Nihilist ein Mensch, der keine religiösen und ethischen Normen anerkennt und nur nach eigenen Überzeugungen handelt. Diese Überzeugungen müssen dabei nicht zwangsläufig böse sein.

Als literarisches Beispiel für einen Nihilisten fällt mir Jules Vernes Romanfigur Kapitän Nemo ein.

Die ganze Natur funktioniert auch ohne Gläubigkeit, alle Tiere sind Nihilisten, und wir sind letzten Endes nichts weiter als höher entwickelte Tiere.

Woher möchtest du das wissen und wie kommst du zu der Überzeugung und Behauptung, dass alle Tiere Nihilisten sind? Ich finde das witzig.

@dieamer

Weil Tiere erwiesenermassen immer in der Gegenwart leben. Um glauben zu können, muss das Bewusstsein auch Die Zukunft miteinbeziehen. Das heisst, Gläubige gehen davon aus, dass sie in der Zukunft (wenn sie gestorben sind) eine Belohnung oder Strafe erhalten (z.Bsp Himmel oder Hölle). Tiere können das nicht, sie leben im hier und jetzt.