Wozu Lebt man was bringt es zu leben?

7 Antworten

Der Sinn hängt auch vom Alter ab, man lernt und arbeitet immer für den nächsten Lebensabschnitt. Als junger Mensch lernt man sich aufs Leben vorzubereiten, macht Schule und Ausbildung usw.

Später kann man sich dann im Beruf hoch arbeiten und selbst gesteckte Ziele erreichen. Auch kann man dann eine Familie gründen und dann stellt sich die Frage nach dem Sinn eh nicht mehr, denn dann hat man damit genug zu tun.

Nichts ist so spannend wie das eigene Leben, denn man weiß nie, was man in ein paar Jahren tut.

Viele Leben für ihre liebsten (Familie/Freunde) andere leben nur für sich.

Also jeder hat seine eigene Einstellung zum Leben aber Biologisch gesehen leben wir um uns Fortzupflanzen.

Daher gibt es keine Antwort... Mach das beste aus deinem Leben nach deinen Vorstellungen

Hallo joeldas,

wir Menschen können den Sinn unseres Lebens nicht allein aus uns selbst heraus definieren. Wir können zwar viele sehr sinnvolle Dinge tun, die uns zum Teil auch befriedigen und ausfüllen; dennoch bleibt in vielen die Frage nach dem Sinn des Ganzen. Wenn es einen Gott gibt, könnte es dann sein, dass er uns sagt, warum wir hier sind?

Gott hat sich uns in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, geoffenbart. Durch sie finden wir einen Zugang zu ihm. Im Grunde sind wir mit dem Bedürfnis erschaffen worden, nach Gott zu fragen. Davon sprach auch Jesus Christus, als er sagte: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Einem Menschen, dem diese "geistigen Bedürfnisse" nicht bewusst sind, fehlt ein wichtiges Element für ein glückliches und sinnvolles Leben. Gelingt es uns, ein enges, persönliches Verhältnis zu Gott einzugehen und sind wir bereit nach seinem Willen zu leben, stellt sich die Frage nach dem Lebenssinn eigentlich nicht mehr.

Wenn man sich etwas näher mit der Bibel beschäftigt, erfährt man, dass Gott für die Menschen nicht nur ein Leben von 70 oder 80 Jahren vorgesehen hat. Der ursprüngliche Vorsatz Gottes war es, dass wir für immer am Leben bleiben sollten. Durch Sünde und Tod ist die Sache zwar etwas anders verlaufen, doch hält Gott nach wie vor an seinem Vorsatz bzgl. des ewigen Lebens fest.

Dass Menschen die Aussicht auf ein ewiges Leben haben, geht aus vielen Stellen der Bibel deutlich hervor, wie z.B. auch aus folgender Aussage aus dem Johannesevangelium: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe" (Johannes 3:16).

Obwohl also grundsätzlich jedem die Möglichkeit offen steht, ewiges Leben zu erlangen, sind dennoch bestimmte Voraussetzungen daran gebunden. Eine der wichtigsten wird in dem zitierten Bibeltext genannt: Glauben an Jesus Christus auszuüben. Glauben "auszuüben" schließt jedoch mehr ein, als lediglich von der Existenz der Person Jesu Christi überzeugt zu sein. Wie Jesus an anderer Stelle sagte, muss man bereit sein, ihm nachzufolgen, also einem ähnlichen Lebensmuster zu folgen. Jeder, der das mit allen Konsequenzen tut, wird feststellen, dass er ein äußerst sinnvolles, ausgefülltes und befriedigendes Leben führt, ein Leben mit sogar endlosen Perspektiven.

LG Philipp

Ich habe da eine vielleicht etwas seltsam klingende Ansicht...

Zuerst wird man im Kindesalter darauf vorbereitet in die Schule zu gehen... Dort wird man (je nach Schulart) 10-13 Jahre lang mit (nötigem, aber auch viel unnötigem) Wissen "vollgestopft". Besonders heute ist die Schule für viele Jugendliche eine starke Belastung.

Nach der Schule geht's zur Ausbildung und dann zum Beruf. Ja, warum...warum... Man arbeitet ~45 Jahre, bis man alt ist. Man (der Durchschnittsbürger) arbeitet um sich selbst ein Dach überm Kopf "leisten zu können" (Hartz IV-ler mal ausgeschlossen...).

Ist man alt, geht man in Rente (was manche Leute heute bekommen, ist mMn ein schlechter Witz...). Damit hat man dann ausgedient. Und dann irgendwann...ja, irgendwann ist dann Ende und man wandert unter die Erde.

Man ist quasi ein Sklave der Gesellschaft/Wirtschaft. Man arbeitet, damit die Reichen reicher werden, die Großen größer und man selber über die Runden kommt. Man wird mit Wissen vollgestopft, ackert bis man alt ist und stirbt dann.

Das ist eine Ansichtsweise...

____

Für mich ist das Leben Fluch, als auch Segen... Es gibt viele tolle, sowie viele schlechte Dinge... Die Schlechten nimmt man meist eher war..

____

Familie, glücklich sein, tolle Sachen machen...das Leben genießen. Das ist, was sich viele unter dem Sinn des Lebens vorstellen. Leider kommt es nicht immer so.

___

...nehmt das ganze nicht zu ernst, sind nur Gedanken, entstanden aus Langeweile...

Meine Meinung zum Sinn:

Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.