Sinn des Lebens/ warum lebe ich, wenn ich sterbe?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

da hilft nur erkenntnis
.
----------------------------------------------------------------------------------
---der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde geben kann.
wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in:
---liebe
.
---freiheit
.
---mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten
.
---gedächtnisschulung
.
---moralschulung
.
---ethikschulung
.
---durchhaltevermögen trainieren
.
--kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile
.
---erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren
----------------------------------------------------------------------------------
.
---hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast.
.
ich habe mich mit diesem text schon oft wiederholt, aber es tauchen immer wieder neue frager auf. und auch die haben ein anrecht auf eine gute antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur der Körper stirbt. Ich bin davon überzeugt, dass es nach dem Tod des Körpers irgendwie weitergehen muss, denn sonst wären wir wirklich sinnlose Zufallsprodukte und Spielball der Evolution. 

Ich persönlich halte es da mit dem französischen Mathematiker und Philosophen Blaise Pascal. Der schlägt in seiner berühmten Wette vor, anzunehmen, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt. Sollten wir die Wette gewinnen, gewinnen wir alles, was dazugehört. Sollten wir sie verlieren, verlieren wir... nichts.

Ich hoffe einfach drauf, weil das Leben mit einer Hoffnung schöner ist und einem viele Ängste erspart.  

Sollte es dennoch Humbug sein, habe ich in dem Moment, wo mir die Lichter ausgehen und alles aus ist, aber auch keine Gelegenheit mehr, mich über meinen Irrtum zu ärgern.  

Was will man mehr?  😀

Kommentar von FlashPlash
02.06.2016, 00:17

So habe ich das noch gar nicht gesehen ! Werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, ich danke dir! Konnte heute auf jeden Fall etwas positiver leben ..

0

Hallo,

der menschliche Verstand kann das nicht fassen. Der Sinn und Zweck des Lebens besteht darin auf seelischer Ebene Erfahrungen zu sammeln, frei zu werden vom Egoismus. Und dies kann ein seelischer langer Schritt sein. Jetzt schon an den Tod zu denken blockiert Dich. Genieße Dein Leben und lass alles in Dein Leben kommen, wie es vorgesehen ist. Reife an diesen Erfahrungen und mache Dir bewusst, dass alles einem höherem Zweck dient.   

Kommentar von FlashPlash
02.06.2016, 00:15

Danke dir :)
Ich konnte heute wieder etwas positivere Gedanken fassen und sozialer mit meinen Mitmenschen umgehen ..  

0
Kommentar von FlashPlash
02.06.2016, 00:28

Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, den diese Frage klagt ..

0

Alles richtig. Aber selbst wenn Gott gäbe, wäre das Leben "sinnlos". Denn am Ende kommst du in den Himmel, wenn du Gott treu warst, egal wie dein Leben sonst so verlaufen ist.

Und bei Gott zu sein, worin liegt da der Sinn? Da sehe ich auch keinen Sinn drin. Ist der Sinn eines Lebens, Gott zu dienen? Wäre das nicht eine Art freiwilliger Sklaverei?

Die nächste, weiterführende Frage ist, weshalb ausgerechnet wir Menschen immer einen Sinn benötigen. Tiere schaffen es zum Beispiel auch, ohne Sinn zu leben. Viele wirken sogar dabei glücklich, zumindest selten depressiv.

Einen Sinn haben zu wollen ist egoistisch und selbstverherrlichend. Indem man meint, dass einem ein Sinn zusteht, stellt man sich über andere.

Kommentar von crashy2002
01.06.2016, 16:57
 Gott zu dienen? Wäre das nicht eine Art freiwilliger Sklaverei?

Wäre dann deine Arbeit auch freiwillige Sklaverei?

0
Kommentar von Viktor1
01.06.2016, 18:47
Tiere schaffen es zum Beispiel auch, ohne Sinn 
zu leben.

Dieser Vergleich ist Quatsch.
Der Mensch ist eben nicht Tier weil er hinterfragen kann.
Und du bist Mensch, weil du hier auch unsinnige Aussagen machen kannst. Tiere schaffen dies (leben) auch ohne solche Aussagen.

0
Kommentar von Fantho
02.06.2016, 04:19

Denn am Ende kommst du in den Himmel, wenn du Gott treu warst, egal wie dein Leben sonst so verlaufen ist.

Nicht korrekt!

Und bei Gott zu sein, worin liegt da der Sinn?

Worin liegt bei Dir der Sinn eines Zuhause?

Tiere haben einen sehr beschränkten Radius bezüglich ihrer Entwicklung, denn sie beistzen keine individuellen Seelen, sodass eine geistige Weiterentwicklung für sie so gut wie keine Rolle spielt....

Indem man meint, dass einem ein Sinn zusteht, stellt man sich über andere

Und wieder kristallisiert sich hier eine negative Sichtweise heraus. Eine Frage: Hast Du ein Problem mit Deinem Selbstwert?

Jeder Mensch, der bewusst ist, dass sein Leben mindestens einem bestimmten Sinn unterliegt, sollte sich nicht über andere erheben, denn dieser sollte wissen, dass dies auch für andere Menschen gilt und somit man gleich-wertig ist...

Gott dienen ist für Dich Sklaverei?

Hm, ist Familie dienen für Dich dann auch Sklaverei?

Gruß Fantho

0

Ich bin Christ. Du kannst ja mal die Meinungen der Kirchen lesen, was sie zu Glaube und Wissenschaft sagen. Denn Glaube und Wissenschaft muss sich nicht immer ausschließlichen. Es gibt auch Menschen, die sich beruflich mit der Evolutionstheorie beschäftigen und an Gott glauben.

Es gibt Gründe, um an ein Leben nach dem Tod und an Gott zu glauben. Du kannst im Internet ja mal nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen).

Wenn Du weitere Gründe/Argumente haben möchtest, um an Gott zu glauben, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen oder auf mein Profil bei den hilfreichen Antworten vorbeischauen.

Schade, dass man dir in der Schule deine kindliche Unschuld genommen hat. Dein Glaube an Gott war noch nicht gefestigt.

Die Entdeckung der Evolution beweist doch nicht, dass es keinen Gott gibt. Die Entwicklung der Menschheit verlief eben nicht so verkürzt wie es in der Bibel steht. Es war ein langer Prozess, von Gott gesteuert.

Kehre zurück zum Gott deiner Kindheit. Der Sinn des Lebens liegt in Gott. Er verspricht uns da ewige Leben. Er ist die Zuversicht. Schliesse dich einer christlichen Gemeinschaft an, die das Christentum praktiziert und den Mitmenschen hilft. Liebe dich wie deinen Nächsten. Und du findest ein erfülltes Leben.

Du kannst gar nicht sterben! Warum? Weil du niemals geboren wurdest, denn du bist das ewig waehrende Bewusstsein, das Vollkommende, das Absolute. Die Koerper muessen auf deiner Reise durch die Unendlichkeit zwischendurch mal gewechselt werden, um hier unten mitzuspielen, aber das beruehrt dich nicht wirklich. Du wirst also ewig leben, egal woran du glaubst, egal welcher Religion du vertraust. Deine Depression kommen davon, weil du nicht weisst, wer du wirklich bist und du hast bis jetzt ueberall gesucht, dich selbst aber nie gefunden. Versuche in Dir zu suchen, anstatt im Aussen, draussen in der Welt. Der Sinn ist das Leben selbst, ansonsten gibt keinen Sinn oder Gruende, alles ist wie es ist und du ein Teil davon. Wo du nun die Wahrheit weisst, begebe dich auf die Suche, wer du wirklich bist, das ist das Einzige, was dich wirklich interessiert. Alles Gute!

Kommentar von FlashPlash
02.06.2016, 00:26

Danke für deine Antwort!
Mein Problem was lediglich nur, dass ich dachte, bzw denke, dass mein Bewusstsein auch irgendwann ein Ende hat! Die Theorie mit dem ewigen Bewusstsein und den wechselnden Körper ist allerdings eine schöne.. Aber es gibt kein Beweis dafür... Ein Mensch kann sich die Nicht-Existenz nicht vorstellen ..

1

Das hast du ganz richtig erkannt! Ohne Gott gibt es weder Glück noch Sinn. Und das, was du anfangs geglaubt hast, ist auch richtig und bleibt christliche Lehre. Gott hat den Menschen nach seinem Bild erschaffen, d.h. er hat eine unvergleiche Würde, er ist dazu bestimmt, Gott zu lieben, sich von Ihm lieben zu lassen und einst ewig mit Ihm zu leben. An dieser christlichen Wahrheit ändert auch dein gelerntes Wissen von der Evolution nichts. Gott ist lebendig, er ist dir nahe, er will dein Sinn, deine Liebe sein.

Dir ist nur der Glaube an ein Gottesbild verloren gegangen, wie es in der Genesis beschrieben wird. Die Bibel ist aber kein naturwissenschaftlicher Bericht, sondern ein Glaubensbuch. Und als Glaubensbuch vermittelt sie uns, dass Gott der Urheber allen Seins ist und benutzt dazu eine bilderreiche Sprache nach damaliger Vorstellung (s. Schöpfungsbericht).
Es besteht  keinerlei Widerspruch zwischen der Entwicklung der Welt und des Menschen, Christen haben nichts einzuwenden gegen die Theorien der Wissenschaft. Das ändert gar nichts daran, dass Gott der Urheber dieser Entwicklung ist und es ohne ihn kein Sein gäbe. Die Evolution ist also kein zufälliges Produkt (wie es von Nichtgläubigen behauptet wird), sondern sie fand statt unter der gezielten Planung Gottes und sie findet auch weiter statt, denn Gott ist der ewig Schaffende.

Wenn im Schöpfungsbericht von Tagen die Rede ist, muss man wissen, dass unsere irdischen Zeitbegriffe nicht für Gott gelten. Milliarden Jahre sind für Ihn nur ein Augenblick, denn Er ist ganz Gegenwart, in der Ewigkeit gibt es keine Zeiten. Gott steht unendlich erhaben über jeder menschlichen Vorstellungskraft. Wichtig ist nur zu wissen, dass Gott der "Urmacher" des ganzen Kosmos ist, der sichtbaren und der unsichtbaren Welt und dass wir keine Produkte des Zufalls sind, sondern unendlich geliebt werden und eine Bestimmung haben in dieser Zeit und in der Ewigkeit. 

Du brauchst dir also nicht verloren vorzukommen. Gott lebt und Er kennt und liebt dich. Grund zur Freude, nicht zur Depression.

Kommentar von FlashPlash
02.06.2016, 00:20

Danke dir für deine ausführliche Antwort ! Die Worte haben mit auf jeden Fall wieder Lebensfreude gegeben.. Das gott und Evolution im Verbindung stehen könnten habe ich noch gar nicht bedacht..!

0

Es wundert mich nur, dass Du dennoch einen Gott leugnest, wenn Dir bereits klar ist, dass die Evolutionstheorie, sollte sie tatsächlich stimmen, den wahren Sinn des Lebens genommen hat...

und alles Leben auf der Erde im Grunde nur der Fortpflanzung bzw. Erhalt der Spezie dienlich sein soll....

Arme Menschen, die so etwas glauben...

Ein Lese-Tipp, in dem ein Astrophysiker eine Symbiose herzustellen versucht: Bernard Haisch - Die verborgene Intelligenz im Universum...

Gruß Fantho

Es gibt keinen Sinn dahinter. Höchstens einen biologischen Sinn: Wachsen, und vermehren. Das ist die Strategie von jedem Lebewesen: Pflanze, Tier, Bakterie,...

Kommentar von FlashPlash
02.06.2016, 00:23

Aber das würde mir persönlich nicht ausreichen, ich kann damit jedenfalls nicht leben, so vergänglich wie ein Moment zu sein ..

0

Das Leben ist wie ein Traum...

jetzt Lebst du noch und denkst dass du noch ein langes leben hast, was ja auch nicht unbedingt falsch ist aber das Leben ist wie ein Wind, es kommt und geht.

Ich bin Elhamdulillah Muslime, das Leben ist ein Test.

Machst du das, was deine Aufgaben sind wirst du nach dem Tod belohnt mit dem Paradies.