Wozu ist das Leben da?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Das muss jeder selbst für sich herausfinden 38%
Um Gott zu dienen 30%
Um es einfach durchzukämpfen 11%
Um glücklich zu sein 8%
Um es in vollen Zügen zu genießen 5%
Um Erkenntnisse zu sammeln, Neues zu entdecken 5%
Um Familie zu haben, Kinder zu bekommen 3%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Um es einfach durchzukämpfen

Leider wählt die Masse "Um Gott zu dienen" - obwohl das die übelste Antwort ist.

Was wäre das für ein Schreckensgott, der 8 Milliarden Diener und Anbeter braucht.

Subcomandante  02.10.2018, 21:28

Jeder Gott wird größenwahnsinnig, wenn ihm zu viele Leute folgen.

joerosac
Fragesteller

Deiner Antwort habe ich den Stern gegeben, weil mit "Um Gott zu dienen" zu einfach war. Richtig finde ich es schon "um Gott zu dienen", doch um es einfach durchzukämpfen dient man gewissermaßer auch Gott, denn es ist ein ständiger Kampf den Gott von uns fordert. (Wenn man daran glaubt ist das so).

Den anderen Antwortern vielen herzlichen Dank, es waren sehr viele sehr gute Antworten dabei, und seid bitte nicht sauer weil euere Antwort dieses Mal nicht gewonnen hat, bis zum nächsten Mal!

Um glücklich zu sein

...und seinen Sinn im leben zu finden meiner z. B. ist es andere glücklich zu machen, dafür zu Sorgen das es ihnen gut geht, das sie immer jemanden haben auf den sie sich verlassen können egal was sie getan haben. Außerdem um es in vollen Zügen zu genießen den man ist immer länger Tod als man gelebt hat...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Natalie

"Das Leben ist dazu da um zu lieben und die Liebe ist dazu da um zu leben."

Dieses reziprozitive Zitat stammt von keinen Geringeren als den RUTLES. Hier zeigt sich einmal mehr was Rock & Popmusik hervorbringen kann und damit anderen Künsten voraus hat. Zweifelos ist unseren Lieblingen Ron, Dirk, Stig & Barry mit diesem Lied wieder mal ein lyrischer Meilenstein gelungen !

"Love Life"

https://www.youtube.com/watch?v=zu6NVbjJ56s

Das muss jeder selbst für sich herausfinden

Finde den Grund am besten. Der schließt alle mit ein.
Jeder muss den Sinn schön für sich selbst finden :)

Kosmike  01.10.2018, 19:28

Um Gott zu dienen, ist nicht ganz korrekt. aber es kommt dem Sinn am nächsten.

Denn Gott braucht unseren Dienst nicht. Er ist in sich selbst genug.

Aber wir leben um zu entscheiden wo wir in Ewigkeit mal sein wollen.

Wer das Gute tun will und Gott gehorchen der wird in Ewigkeit mit ihm in seinem Reiche Herrschen dürfen.

Wer nichts mit ihm zu tun haben will, der wird ach in Ewigkeit nichts mit ihm zu tun haben müssen.

Denn Gott respektiert unseren Willen und unsere Entscheidungen.

Du kannst diesen Willen mit ihm nichts zu tun haben zu wollen auf die verschiedensten Art und Weisen Ausdruck verleihen.

Zum Beispiel in dem du denen Glaubst die behaupten es gibt keinen Gott.

Oder denen die in Kirchen gehen und den Göttern und Lehren der Kirchen folgen.

Bedenke es heisst, dein Reich komme, was bedeutet dass Gott ein Reich hat und die Kirchen ihre eigenen Reiche Bauen wo ihre Regeln und ihre Doktrinen gelten.

Also du siehst, es gibt viel mehr Möglichkeiten sich zu entscheiden nicht mit Gott zu leben als Möglichkeiten sich für die Gemeinsame Zukunft mit Gott zu entscheiden.

Kevidiffel  01.10.2018, 23:46
@Kosmike
aber es kommt dem Sinn am nächsten.
Denn Gott braucht unseren Dienst nicht. Er ist in sich selbst genug.

Nun, solange du nicht beweisen kannst, dass genau diese Vorstellung von Gott auch der Realität entspricht, ist das alles leeres Gewäsch von dir.

Aber wir leben um zu entscheiden wo wir in Ewigkeit mal sein wollen.

Und der nächste, der denkt, dass Glaube eine Entscheidung ist... Oh Mann...

Zum Beispiel in dem du denen Glaubst die behaupten es gibt keinen Gott.
Oder denen die in Kirchen gehen und den Göttern und Lehren der Kirchen folgen.

Oh, das heißt, dass du also weißt, dass der Gott, der von der Kirche präsentiert wird, nicht der richtige Gott ist? Welcher ist es dann und kannst du das beweisen?

Bedenke es heisst, dein Reich komme

In Harry Potter steht auch vieles.

Also du siehst, es gibt viel mehr Möglichkeiten sich zu entscheiden nicht mit Gott zu leben als Möglichkeiten sich für die Gemeinsame Zukunft mit Gott zu entscheiden.

Oh Honey...

Um Gott zu dienen

"Um Gott zu dienen"

das ist zunächstmal ganz unkonkret

"Das muss jeder selbst für sich herausfinden"

da kann es konkret werden

"Um es einfach durchzukämpfen"

darauf läuft es leider oft hinaus

"Um glücklich zu sein"

das am wenigsten, dann würde man ja dem Leben vieler Menschen den Sinn absprechen, weil es ihnen einfach kaum bis gar nicht möglich ist, glücklich zu sein

"Um es in vollen Zügen zu genießen"

hier das selbe

"Um Erkenntnisse zu sammeln, Neues zu entdecken"

das ist eine der Aufgaben auf dem Lebensweg

"Um Familie zu haben, Kinder zu bekommen"

das trifft auf einige Menschen zu, kann aber nicht der eigentliche Sinn sein: Leben um zu überleben, Leben um das Leben an andere weiterzugeben, das ist zu wenig

Von daher ist die erste Option: "Leben um Gott zu dienen", am weitesten, am höchsten, gleichzeitig am vielfältigsten und individuellsten füllbar. Und es weist über dies irdische Leben hinaus. Ohne diese Perspektive kann ich meinem Leben keinen Sinn abgewinnen. Entweder dient mein Leben Gott in irgendeiner Weise, oder ich weiß wirklich nicht, was ich jahrelang hier herumleiden soll.

Und da ich mir mein Leben nicht selber gegeben habe, auch meine Eltern haben mir nicht mein Leben gegeben (sie wollten zwar "ein Kind", aber nicht "mich" als konkrete Person), kann mein Leben nur dem Schöpfer dienen: Er hat mich gewollt.

Ja-sagen zu einer Person, die schon da ist, ist Liebe. Eine Person, die noch gar nicht da ist, selber erschaffen, ist eine Steigerung von Liebe.