Wie nennt man die Philosophische Anschauung, dass nichts einen Sinn hat und sowieso alles egal ist?

4 Antworten

Nihilismus ist neutral. Der Grund für den schlechten Ruf ist, dass diese Gesellschafft total paranoid in allem einen Sinn sehen muss und sich direkt angegriffen fühlt, wenn jemand den Sinn des Lebens in Frage stellt. Das macht Nihilismus aber nicht negativ. Nihilisten sind nicht gegen Regeln. Nihilisten sind Regeln, Leute die sie machen und alles andere einfach egal.

Leon236
Fragesteller

Gut vielen Dank !!! Genau das habe ich mich nämlich gefragt. Aber dann doch schade, dass ich den Begriff nicht weiter verwenden werde, weil er ja eher ins Negative geht.

caged  03.04.2020, 16:02
@Leon236

außer du möchtest dem Ruf entgegen wirken, indem du ihn verwendest und deutlich machst, dass du das Positive aus der Erkenntnis der Gleichgültigkeit von Allem ziehst. Ansonsten kommt momentan vermutlich der Ruf des Begriffs "Atheismus" dem am nächsten, was man sich für den Nihilismus wünschen würde. Atheisten sind in der Gesellschaft heutzutage längst akzeptiert, da man sie für ihr kritisches Denken und ihren Mut zum Zweifel respektiert. Der Nihilist ist nur eben noch ein Stück "ungläubiger" als der Atheist und die Verneinung jeglicher Sinnhaftigkeit erscheint vielen zu radikal. So bitter diese Erkenntnis sich anfühlen mag, so ist sie doch offensichtlich die neutrale Balance zwischen Sinn und Unsinn; zwei Ideen die gleichermaßen weit von ihr entfernt liegen.

Ja, es ist Nihilismus [Sinnlosigkeit des Lebens, ist aber eine etwas pessimistische/realistische Ansicht]

Und es gibt noch den Absurdismus [ebenfalls die Sinnlosigkeit des Lebens aber eher positiv, weil man ja ach so viele Möglichkeiten hat und Entscheidungen treffen kann und man trotzdem glücklich sein kann, trotz der Sinnlosigkeit]

Gutes Buch dazu: der Mythos des Sisyphos

Hoffe ich konnte dir helfen

Nihilismus ist ein Begriff ohne Bedeutung (wie ironische).

Ja, man würde diese Sicht trotzdem oder deswegen Nihilismus nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nicht existent
Leon236
Fragesteller

Okay aber würdest du persönlich dann beispielsweise denken, dass jemand gegen die Gesellschaft und Regeln ist, wenn er sich als Nihilisten beschriebt, oder wäre das eher neutral ?

BANSPIDAKI  03.04.2020, 02:00
@Leon236

Denn Ist-Zustand, als Sinnlos zusehne bedeutet nicht sich gegen in zu stellen, sondern ihn nur nicht zu akzeptieren. Aktivismus war unter Nihilisten nie ein beliebtes Thema und alle versuche waren von mäßigen erfolg gekrönt.

Nihilismus

Leon236
Fragesteller

Okay aber würdest du persönlich dann beispielsweise denken, dass jemand gegen die Gesellschaft und Regeln ist, wenn er sich als Nihilisten beschriebt, oder wäre das eher neutral ?

Mariaavielle  03.04.2020, 01:57
@Leon236

Ich denke er ist nicht unbedingt dagegen, sieht aber allgemein keinen Sinn darin und verneint diese, weil regeln enthalten sind.

Leon236
Fragesteller
@Mariaavielle

Und gibt es einen Begriff, der eben nicht dafür steht, dass jemand gegen alles ist und nichts akzeptiert sondern sich einfach gern an Regeln hält, obwohl er überzeugt ist dass die Welt an sich irrelevant ist und alles nur seinen zufälligen Lauf hat, wobei sowieso alle jeden Moment sterben ?

Leon236
Fragesteller
@circle1

Aber der typische Bürger sieht ja eher einen tieferen Sinn im Leben und der Existenz der Welt wo z.B durch Religion

circle1  03.04.2020, 02:56
@Leon236

Achtung.... Glaube ist nicht gleich Religion.... einen tieferen Sinn gibst du dir nur selbst. Was du glaubst kann eine Religion sein oder auch nicht.

Leon236
Fragesteller
@circle1

Ja deshalb auch „wie zum Beispiel Religion“