Nihilismus?

4 Antworten

Nichts hat eine Bedeutung oder Sinn nach dieser Theorie - wenn du also Kinder bekommst und diese brutal umgebracht werden - dann steckt weder in der Bosheit der Täter noch in der Liebe zu deinen Kinder jeglicher Sinn. Alles ist irgend wie dazu gekommen und ein Nihilist macht sich schon lange nicht mehr die Mühe zu erklären warum.

CNN - Das Böse gibt es nicht - aber wenn es das Böse gibt ist es Privatsache - nächste Sendung: Wir die Vereinigten Staaten von Amerika fordern Saddam Hussein dazu auf sein ABC-Waffen Programm zu beenden, ansonsten schicken wir den Flugzeugträger XY in das irakische Hoheitsgebiet - scheinbar kann doch nicht jeder machen, was er will

Nihilismus ist eine Philosophie, die die Annahme vertritt, dass das Leben keinen inneren Sinn oder keine wesentliche Bedeutung hat. Nach dieser Philosophie gibt es keine objektive Wahrheit oder moralische Werte, und alles ist letztendlich bedeutungslos. Der Nihilismus lehnt daher die Idee ab, dass Dinge wie Glas oder andere Gegenstände "existieren" im Sinne von unabhängigen, selbständigen Einheiten, die von sich aus eine Bedeutung haben.

Der Nihilismus geht davon aus, dass alles, was wir als "existierend" wahrnehmen, nur das Ergebnis von menschgemachten Konstruktionen und Vorstellungen ist. Dementsprechend würde ein Nihilist argumentieren, dass das Glas, das wir als solches betrachten, tatsächlich nicht existiert, sondern nur eine Illusion ist, die von unseren menschlichen Vorstellungen und Konzepten geschaffen wurde.

rfiuacmku  28.12.2022, 22:27

Was? Bist du sicher?

rfiuacmku  28.12.2022, 22:32
@FrageGutee

Ich kenne jemanden der einige Jahre nihilistisch und selbstmordgefähdet war, der hätte gesagt, dass das Glas nur ein Atomhaufen ist der vom Menschenaffen Homo Sapiens als Hilfsmittel genutzt wird. Na ja, vorausgesetzt er hätte überhaupt irgendetwas gesagt.. er war einfach nur der Ansicht, dass es keine Bedeutung im Leben gibt und dass Leben und Tod sinnlose Konzepte des Menschen sind. Die Existenz von Dingen... an sich.. hat er nicht verneint.

N3wtank
Fragesteller

Wie sieht es aus mit dem Menschen selbst? Und ich habe gehört, dass ein Nihilist auch sagen kann, dass es möglich ist, dass das Glas existiert und im Allgemeinen manche Nihilisten behaupten können das Sachen existieren sogar metaphysische ich zitiere:"It is true, there could be a metaphysical world; the absolute possibility of it is hardly to be disputed" -Nietzsche

FrageGutee  28.12.2022, 22:48
@N3wtank

Nach nihilistischen Ansichten gibt es keine objektive Wahrheit oder Bedeutung im Leben, und daher gibt es auch keine Möglichkeit, die Existenz von Dingen wie dem Menschen oder anderen Gegenständen auf objektive Weise zu beweisen oder zu widerlegen. Stattdessen sind diese Dinge nur Konstrukte, die von menschlichen Vorstellungen und Konzepten geschaffen wurden, um die Welt zu organisieren und zu verstehen.

Es ist jedoch möglich, dass ein Nihilist argumentieren könnte, dass bestimmte Dinge oder Konzepte in einem metaphysischen Sinne existieren, obwohl sie keine objektive Bedeutung haben. Dies könnte bedeuten, dass sie existieren, aber nicht in der Art und Weise, wie wir sie normalerweise verstehen, sondern als rein abstrakte Ideen, die keine tatsächliche Realität haben.

N3wtank
Fragesteller
@FrageGutee

Wäre aber das Ablehnen der Existenz nicht auch eine Wahrheit, die dann auch nach einen Nihilisten abgelehnt werden müsste? Wäre dann nicht auf die frage "existiert dieses Glas" nicht die Antwort, ich weiß es nicht aus der Sicht eines nihilisten

FrageGutee  28.12.2022, 23:23
@N3wtank

Das Ablehnen der Existenz wäre in der Theorie möglicherweise auch etwas, das ein Nihilist ablehnen könnte. Es ist ein sehr komplexes Thema, weshalb ich dir auf diese Frage keine genaue Antwort geben kann.

Ein Nihilist würde vielleicht sagen, dass die Existenz oder Nichtexistenz eines Glases keine Bedeutung hat, weil es keinen tieferen Sinn oder Zweck gibt, dem diese Frage entsprechen würde. Sie würden also nicht notwendigerweise sagen, dass sie nicht wissen, ob das Glas existiert oder nicht - sie würden einfach sagen, dass es keine Bedeutung hat, ob es existiert oder nicht.

Auch Nihilisten glauben an die Existenz. Sie lehnen lediglich jegliche Art von Sinn, Bedeutung oder tiefgründiger Moral bzw Ordnung ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Atheist

Nihilismus beutet nicht, daß es das "Seiende" nicht geben würde, sondern daß der Mensch ihm keinen "Sinn" zuschreibt, so wie er auch dem gesamten "Sein" keinen "Sinn" wie etwa den "Sinn des Lebens" gibt, und er natürlich auch nicht an Götter*innen glaubt und derartige Nichtexistenzen ablehnt.

Wie unwichtig und gering dieses Fastnichts ist, das stimmt schon, doch es ist das einzige, das mit allem, was es auf der Welt und im All gibt, eines nicht gemeinsam hat, sein "ich". "Ich bins!", und der "Sinn des Lebens ist: Die Welt zu verbessern!"

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.