Wieso verbindet man heute noch häufig Ökos als „arme, langweilige oder verbitterte...“ Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ökologie Menschen sind nicht verklemmt, langwellig oder spießig 52%
Ein zu bewusster Mensch kann nur verbittert sein oder mal werden 28%
Es wird alles zu verallgemeinert 20%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ökologie Menschen sind nicht verklemmt, langwellig oder spießig

Schon der Begriff "Ökos" ist eigentlich veraltet. Die Leute die sich heute für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaschutz einsetzen wollen gar nicht mehr die Ökoromantik der 80er Jahre. Sie wollen die moderne technisierte Welt, aber sie möchten dass diese nachhaltig und umweltfreundlich gestaltet wird.

Das wovon du redest sind nur Diffamierungen von Leuten denen Gier und Genusssucht wichtiger sind als eine nachhaltige Bewahrung der Lebensgrundlage.

JaysonAK
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar -Stößchen🍻

Ökologie Menschen sind nicht verklemmt, langwellig oder spießig

Ökologisch lebende Menschen haben noch Verstand und ein Gewissen und sie denken weiter wenn sie was tun.

Der Großteil der Menschen leben in ihrer Scheiß - Egal - Welt. Ihr Motto ist, hauptsache ich und jetzt und nach mir der Weltuntergang.

Es wird alles zu verallgemeinert

Wenn jemand ökologisch bewusst zu leben versucht, zeigt das von einem Gewissen gegenüber dem Planeten.

Nicht jeder hat ein Gewissen.
Es gibt völlig unterschiedliche Menschen, manche möchten einfach nur überleben, andere sind sogar so unzufrieden, dass sie dem Planeten eher schaden möchten als ihm zu helfen.

Wenn jemand ökologisch bewusst zu leben versucht, ist das lobenswert, jedoch habe ich oft das Gefühl, dass es wohl hauptsächlich dem Gewissen dieser Person hilft.

Im Großen und Ganzen, ist den meisten Menschen, vor allem denen die das Sagen haben, völlig egal was mit in der der Zukunft des Planeten passiert.

Ich glaube, dass unsere Verantwortungslosigkeit gegenüber dem Planeten unserer Sterblichkeit geschuldet ist.

Wir wissen das wir nicht lange leben, und das wir in unserem kurzen Leben meistens auch nur unsere Jugend genießen können.

Eltern die in ihren Kindern die Zukunft sehen, sowie Kinder die noch ein langes Leben vor sich haben, sind die Menschen die am ehesten über so etwas nachdenken.

Ich glaube wenn wir als Spezies weiter kommen möchten, müssen wir Generationen-übergreifend und Jahrtausende in die Zukunft planen, und uns selbst nur als winziges Zahnrädchen in der Geschichte betrachten.

JaysonAK
Fragesteller
Wenn jemand ökologisch bewusst zu leben versucht, ist das lobenswert, jedoch habe ich oft das Gefühl, dass es wohl hauptsächlich dem Gewissen dieser Person hilft.

Wie meinst du das? Es ist doch ein gesunder Egoismus und alles basiert doch auf Gewissen. Wer würde es ohne Gewissen dennoch tun?

Z.B. wären mir die ganzen Millionen von Spezies völlig egal, dann hätte ich das nicht für mich oder für Menschen die Böse sind, getan. Ich weiß das die ganzen Spezies nichts dafür können und die armen Menschen ebenfalls nicht und weil es mir sehr leid tut, investiere ich mein ganzes Leben in diesem unschönen heikles Thema, was viele auch abschreckt und man sich unbeliebt man obwohl man immer gefühlt von allem geliebt wurde.

Im Großen und Ganzen, ist den meisten Menschen, vor allem denen die das Sagen haben, völlig egal was mit in der der Zukunft des Planeten passiert.

Wer hat das Sagen? Einzelner Politiker oder die das ganze Geld bei sich zuhause haben? Zusammen sind solche Menschen ein Niemand mehr. Geht ganz schnell

Eltern die in ihren Kindern die Zukunft sehen, sowie Kinder die noch ein langes Leben vor sich haben, sind die Menschen die am ehesten über so etwas nachdenken.

Die Art und das Verhalten Solcher Menschen gefällt auch nicht. Es sind starke Egoisten und tue es nur, weil sie an ihre eignen Kinder denken also aus ihrer eigenen Reihen und das endet nie gut. Ohne die eigenen Kinder würde sie es nicht tun und die anderen Menschen die heute am Leiden sind wären ihnen völlig egal. Für mich sind wir alle eine Familie und sollten auf uns aufpassen aber viele sehen es anders.

Klawutzel  19.01.2020, 23:33
@JaysonAK
Wer hat das Sagen?

Ich habe an Menschen gedacht die viel Gelt haben.

 Ich weiß das die ganzen Spezies nichts dafür können und die armen Menschen ebenfalls nicht und weil es mir sehr leid tut, investiere ich mein ganzes Leben in diesem unschönen heikles Thema

Meiner Wahrnehmung nach, haben nicht viele Menschen dieses Gefühl. Vielen ist es völlig egal, wie es anderen geht.

Für mich sind wir alle eine Familie und sollten auf uns aufpassen aber viele sehen es anders.

Ich möchte dir den Tipp geben, nicht zu viel Energie in die falschen Menschen zu investieren. Viele Burn-outs und Ähnliches entstehen unter anderem durch die Erkenntnis, dass die Gesellschaft sich nicht um einen kümmert, und man ihr egal ist.

JaysonAK
Fragesteller
@Klawutzel

Ja das kann schon mal vorkommen. Und viele glauben man sei persönlich unzufrieden und sucht sich nebenbei eine Beschäftigung. Ich bin mir persönlich nicht so wichtig und bin auch schnell zufrieden stellend nur das andere nichts dafür können und tagtäglich wegen anderen leiden müssen, ist mir heute gesehen, zu pervers. Es gibt noch Menschen die echt gutes im Herzen haben aber viele nehmen es ihnen nicht ab und schauen auch mal schnell verwirrt oder glauben man wolle sich schamlos bereichern

Dann lass es doch auch nicht raushängen. Leb Dein Leben wie Du es für richtig hälst. Aber bitte halte Dich doch nicht für was besseres als mich. Ich schau eben auf den Pfennig und da ist mir Öko zu teuer. Wenn ich einen Apfel aufhebe, der "wild" wächst (also der Baum gehört niemandem - außer vielleicht der Stadt), dann ist der Apfel auch "öko". Ich zeig aber nicht allen "schaut mal - ich hab nen Öko-Apfel". Bio-Ware ist die beste - keine Frage. Aber nur, weil ich in einem entsprechenden Laden einkaufe, bin ich nichts besseres.

JaysonAK
Fragesteller

Wenn du auf den Pfennig achtest würdest dann könntest du auch gleich ökologisch leben, so wie es in deiner Welt heißt „Ökomenschen“.

AriZona04  19.01.2020, 23:03
@JaysonAK

Einkaufen in Bioläden kostet horrend. Mit Deiner Aussage hast Du mich null überzeugt.

JaysonAK
Fragesteller
@AriZona04

Wer hat behauptet man müsse in Biomärkten einkaufen? Es sind alles nur irgendwelche haltlose Vorurteile und das habe ich mit vor der Frage schon gedacht

AriZona04  19.01.2020, 23:09
@JaysonAK

Deine Ausdrucksweise ist extrem unverständlich. Du machst es Dir selbst schwer.

JaysonAK
Fragesteller
@AriZona04

Die Welt ist schwer mit solchen Menschen gemeinsam in einem Boot leben zu müssen.

AriZona04  19.01.2020, 23:23
@JaysonAK

Das ist ganz allein Dein Empfinden und Deine Entscheidung. Mir geht es gut!

JaysonAK
Fragesteller
@AriZona04

Ist mir klar dass es dir sehr gut geht. Wäre gerne an deiner Stelle aber meine Biologie hat ein starkes ausgeprägtes Gewissen und das hindert mich daran

AriZona04  19.01.2020, 23:28
@JaysonAK

Und jetzt rate mal, wer leidet. 😉 Es liegt an Dir, was in Deinem Leben zu ändern.

JaysonAK
Fragesteller
@AriZona04

Was soll ich machen? Heute die Welt verändert. Es dauert und wenn man sieht das es solche Menschen wie dich dann wird man immer unzufrieden und bekommt Angst :) Ich persönlich bin mehr als zufrieden und schätze alles.

AriZona04  19.01.2020, 23:32
@JaysonAK

Äh ... das kann ich nicht aus Deinem Text herauslesen - dass Du zufrieden bist. Ich muss Dir keine Angst machen. Steh Du doch einfach zu Dir!

JaysonAK
Fragesteller
@AriZona04

Natürlich bin ich zufrieden. Ich bin doch ein guter und gebildeter Mensch. Wir leben heute in Luxus, wieso sollte ich nicht zufrieden sein?

Weil es manche Ökos gibt, die komplett den Bezug zur Realität verloren haben, siehe '
'Kampf'' gegen das Klima