Frühstudium: Welche Wahl würdet ihr empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du später Biologie mit Umweltschutz verknüpfen willst, wäre die Zellbiologie das Wichtigste für dich. - Düngung durch CO2, mehr Kondensationskeime von Bäumen durch mehr CO2, mehr Stoffwechsel von Destruenten durch höhere Temperaturen ...

Umwelt- und Ressourcenökonomik hört sich am interessantesten an, vor allem bezüglich deiner Zukunftspläne. :)

ilovehermine
Fragesteller

Danke, ich finde das auch richtig spannend!

Naja, das musst doch Du einwerten (Pros & Contras)

Willste ein gutes Abi machen, wären deine Schulstunden wichtig - ist Dir die Mittagspause wichtiger oder willste Uni live erleben, dann fällt die Online-Variante weg... (wobei: meinst Du nicht Du kannst am Pausenbrot knabbern WÄHREND Du der Vorlesung lauschst?...)

andere ökologische Studiengänge gibt es nicht (Forstwissenschaft, Argrarwissenschaften z. B.)?

ilovehermine
Fragesteller

Danke. Pros und Contras habe ich ja aufgestellt und meine Gedanken oben geteilt. :) Einige andere Vorlesungen habe ich wegen vieler Contras schon raus, also die Vorarbeit ist geleistet. In dieser Frage sieht man nur noch die letzten drei Kandidaten. Andere Studiengänge habe ich mir angeschaut - nur die erste Vorlesung ist aus der Biologie. Die zweite ist aus der Geologie und die dritte aus den Agrarwissenschaften.

Das mit dem Pausenbrot stimmt natürlich, es geht eher darum, keine Pause zu haben, d.h. nach der 6. Stunde (bzw. kurz vor Ende der Stunde, ich müsste etwas früher raus) direkt die Vorlesung zu beginnen und nach der Vorlesung ohne Pause weiter Unterricht zu haben (und auch etwas zu spät zu kommen, was aber auch bei den anderen Optionen passieren würde). Man bekommt den Kopf weniger frei - würde ich aber in Kauf nehmen, wenn es sich lohnt, denn wie man sieht, ist es ja noch in der Auswahl. :)

Mein Notenschnitt ist sehr gut und deswegen habe ich keine große Sorge, dass die Noten stark darunter leiden werden (ich lerne auch gerne vor). Nur mit dem Bio-LK bin ich unsicher, es wäre schon doof, regelmäßig eine Stunde im ersten Halbjahr zu verpassen.

Wie man sieht, gibt es da viel zu bedenken. Daher habe ich gehofft, dass hier jemand einfach mal mit brainstormen möchte. Einen guten Punkt, den ich bisher nicht so bedacht hatte, hast du zum Beispiel benannt: Das "Unileben" bekommt man durch die Online-Vorlesung nicht mit. Man knüpft keine Kontakte, sitzt nicht im Hörsaal... Schwierig.

ilovehermine
Fragesteller

Noch ein kleiner Zusatz - mit der Schule ist alles natürlich abgesprochen, ich wäre freigestellt für die Zeit und die Lehrkräfte wissen dann auch Bescheid, wieso ich zu spät in den Unterricht schneie oder früher los muss (dementsprechend sitze ich dann auch nah an der Tür, um nicht zu stören). Das wäre also nicht der determinierende Faktor.

Ich hatte auch gehofft, dass jemand, der sich auskennt (das scheinst du ja als Community-Experte?), mir inhaltlich eine Empfehlung geben kann, was am meisten Sinn hat, wenn man in Richtung Klimaforschung möchte, aber wissenstechnisch noch nicht auf Studierendenniveau ist.

myotis  18.08.2022, 18:12
@ilovehermine

Alles gut, die Entscheidung kann dir aber auch keiner abnehmen...

IMHO(!) biete die online-Vorlesung die praktikabelste Option...

Wenn Du Deine zeitlgleiche Anwesenheit nicht nachweisen musst, dann nimm die Vorlesung doch einfach auf und hör Dir alles später an ;o)